Olivier Casanova, Farid Salem, CMA CGM)
Olivier Casanova, Farid Salem (© CMA CGM)
Print Friendly, PDF & Email

Die französische Linienreederei CMA CGM holt sich mit Olivier Casanova einen Finanzexperten als Vize-CFO. Urgestein Farid Salem geht in den Ruhestand.[ds_preview]

Nach der Übernahme des Logistikers Ceva verstärkt CMA CGM die Finanzabteilung in beiden Unternehmen. Olivier Casanova, Absolvent von HEC, war in den vergangenen sieben Jahren Chief Financial Officer des Zuckerproduzenten Tereos, zuvor Leiter der Bereiche Finanzen, Treasury und Corporate Finance beim Automobilhersteller PSA Peugeot Citroen und bei der Bank Warburg/UBS in Paris und London.

CMA CGM hatte nach dem zweiten Quartal – anders als die Wettbewerber Hapag-Lloyd oder Maersk – einen operativen Verlust vermelden müssen. Das Minus lag bei –109 Mio. $. Bereits nach dem ersten Quartal hatte es einen Nettoverlust von -43 Mio. $ gegeben, nach sechs Monaten sind es insgesamt -152 Mio. $.

Aus der Spitze des Konzerns verabschiedet sich nach mehr als 40 Jahren mit Farid Salem ein Urgestein der Linienreederei aus Marseille. Er war von Anbeginn an ein Weggefährte des Firmengründers Jacques Saadé und stammte wie dieser aus dem Libanon. 1986 wurde er Chief Executive Vice President von CMA, 1999 nach der Fusion mit der Compagnie Générale Maritime auch der CMA CGM Group. 2010 wurde Farid T. Salem zum Executive Officer von CMA CGM.

Nach dem Tod von Jacques Saadé und der Übernahme der Konzernleitung durch dessen Sohn Rodolphe arbeitete Salem seit September 2018 als Sonderberater des neuen Firmenlenkers.