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DP World hat im dritten Quartal 2019 17,7 Mio. TEU in seinen Containerterminals umgeschlagen, wobei das Brutto-Container-Volumen um 1,1 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist.

Auf Neunmonatsbasis stieg das flächenbereinigte Brutto-Container-Volumen gegenüber dem Vorjahr um +0,7% auf 53,5 Mio. TEU. Der »Flaggschiffhafen« Jebel Ali[ds_preview] (UAE) schlug im dritten Quartal 2019 3,6 Mio. TEU um, -1,0% weniger als im Vorjahr, da sich das Volumen nach einer Verlagerung von Gütern mit niedriger Marge stabilisierte.

Das Wachstum in Asien und Indien bleibt robust, mit einem starken Wachstum in ATI (Philippinen) und Qingdao (China). Das Wachstum in Indien wurde von Cochin, Mundra und NSIGT (Mumbai) getragen. Der Rückgang der ausgewiesenen Mengen in der Region Asien-Pazifik & Indischer Subkontinent ist DP World zufolge auf die nicht fortgeführten Aktivitäten in Surabaya (Indonesien) und Tianjin (China) zurückzuführen.

Auf konsolidierter Ebene wurden im dritten Quartal 2019 auf den Terminals 10,3 Mio. TEU umgeschlagen, was einer Verbesserung um +0,8% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das starke Wachstum von +93,7% in der Region Amerika und Australien ist auf die Konsolidierung in Australien und den Erwerb der beiden Terminals in Chile zurückzuführen.

Group Chairman und Chief Executive Officer Sultan Ahmed Bin Sulayem: »Unser Portfolio liefert weiterhin eine stabile Volumenentwicklung, die angesichts des schwierigen makroökonomischen Umfelds, das durch den globalen Handelsstreit verursacht wurde, ermutigend ist. Trotz dieser Unsicherheit ist es jedoch ermutigend, ein robustes Wachstum in Schlüsselmärkten wie dem asiatisch-pazifischen Raum und dem indischen Subkontinent zu sehen, während das Wachstum an der Westküste Amerikas solide bleibt. In Europa verzeichnet London Gateway aufgrund von Marktanteilsgewinnen weiterhin ein starkes Wachstum. Während sich die Volumina in Jebel Ali (VAE) stabilisiert haben, sind die Aussichten angesichts der regionalen Geopolitik nach wie vor unsicher und wir konzentrieren uns weiterhin auf profitable Start- und Zielfracht.«