Søren Toft
Søren Toft (Foto: Maersk)
Print Friendly, PDF & Email

Viel war spekuliert worden in den letzten Tagen, nun ist es raus: MSC hat den ehemaligen Maersk-COO Søren Toft zum CEO Container Shipping & Logistics ernannt.

»MSC freut sich, dass Herr Toft die [ds_preview]Familie Aponte unterstützen wird, um sicherzustellen, dass das Unternehmen auch in den kommenden Jahren weltweit führend bleibt«, so die Reederei in einer Mitteilung.

Toft wird direkt an Diego Aponte, Group President, und Gianluigi Aponte, Gründer und Group Chairman, berichten. Toft hat langjährige Erfahrung in der Branche, die letzten 25 Jahre war er für Maersk tätig, seit 2014 als Chief Operating Officer von Maersk Line.

»MSC ist zuversichtlich, dass diese Ernennung einen erheblichen Mehrwert für das Frachtgeschäft bringen wird, indem sie auf den bestehenden Stärken des Unternehmens aufbaut und seine Entwicklungspläne weiter vorantreibt«, heißt es.

Der Manager werde mit seiner Frau und seiner Familie nach Genf umziehen. Der Starttermin für Toft in seiner neuen Funktion werde zu gegebener Zeit mitgeteilt.

Toft war letzte Woche überraschend mit sofortiger Wirkung von seiner COO-Position bei Maersk zurückgetreten. Seitdem hatten sich die Spekulationen überschlagen, wohin er wechseln würde.

Bei MSC deutet sich damit das Ende einer Ära an. Gianluigi Aponte, inzwischen 79 Jahre alt, dürfte die Amtsgeschäfte jetzt verstärkt in die Hände seines Sohnes Diego legen. Dieser war zuvor CEO und wird jetzt Group President. Chairman Gianluigi Aponte hatte seine Reederei 1970 mit nur einem gebrauchten Schiff gegründet und sie zur weltweiten Nr. 2 in der globalen Containerschifffahrt gemacht.

Alphaliner weist eine Flotte von 569 Schiffen (davon 179 eigene) mit einer Gesamtkapazität von 3,75 Mio. TEU aus. Dazu kommen noch 17 Neubauten im Orderbuch mit mehr als 300.000 TEU. Das entspricht rund 8% der fahrenden Flotte.