FORESHIP - Olli Somerkallio
Olli Somerkallio (Foto: Foreship)
Print Friendly, PDF & Email

Das finnische Schiffbauingenieurbüro Foreship plant die Gründung einer neuen Geschäftseinheit in Deutschland. Der Fokus liegt auf dem Kreufzfahrtschiffbau.

Das neue Unternehmen mit Sitz im Herzen der [ds_preview]Hamburger Hafencity hat das Ziel, engere Beziehungen zu deutschen Eigentümern, Werften und Schiffbauern aufzubauen, um bestehende Kunden besser zu bedienen und neue zu gewinnen. Die Foreship GmbH wird von Geschäftsführer Olli Somerkallio, derzeit Head of Machinery bei Foreship in Helsinki, geleitet. Am 1. Januar 2020 soll die Foreship GmbH an den Start gehen.

CEO Lauri Haavisto sagt, dass die neue deutsche Niederlassung ein klarer Beweis für die Pläne von Foreship sei, das bestehende Kreuzfahrtgeschäft auszubauen, neue Kunden zu gewinnen und zusätzliche Schiffstypen anzuziehen – im Einklang mit den Ambitionen des neuen Mehrheitsaktionärs Vaaka Partners, der im vergangenen Monat 60% an dem finnischen Unternehmen erworben hat.

Gemessen an den Projektzahlen ist Foreship nach eigenen Angaben bereits die führende Design- und Projektmanagementgesellschaft im Bereich Kreuzfahrtschiffneubau und -erneuerung mit drei weiteren Büros in Finnland, zwei in den USA und einem in Estland. In jüngster Zeit hätten die deutschen Kunden und Partner vor allem die Dienste von Foreship in den Bereichen Schiffsstabilität, Hydrodynamik, Energieeffizienz und emissionsfreie Technologie nachgefragt.

»Präsenz international ausbauen«

»Wir haben erkannt, dass die weitere Expansion unseres bestehenden Geschäfts in Deutschland nicht nur eine lokale Präsenz erfordert, sondern auch eine lokale Einheit, die sich ausschließlich auf die Bedürfnisse unserer deutschen Kunden, Werft-Partner und der damit verbundenen Lieferkette konzentriert. Als europäische Schifffahrtsdrehscheibe ist Hamburg Sitz von Hunderten von Reedereien aller Art. Dies ist ein erster Schritt zur Erfüllung der ehrgeizigen Ziele von Vaaka, die Präsenz international auszubauen.«

Somerkallio ist ein erfahrener Schiffbauingenieur mit einem Master of Science der Aalto University, der bereits mehrere Projekte in Deutschland geleitet hat. Zu seinen jüngsten Aufgaben gehörte die Leitung der Rolle von Foreship im multidisziplinären Projekt zum Bau des Expeditionskreuzfahrtschiffes »Crystal Endeavour« bei MV Werften Wismar/Stralsund – dem größten Projekt in der Geschichte von Foreship. Vor seiner Zeit bei Foreship war Somerkallio bei Wärtsilä tätig.

»Hamburg der Schlüssel zur Gewinnung von Neugeschäft«

»Wir glauben, dass Hamburg der Schlüssel zur Gewinnung von Neugeschäft von deutschen Kunden für Foreships komplette Schiffsdesign-, Refit-, Projektmanagement- und Life-Cycle-Service-Kompetenz sein wird«, sagt Somerkallio. »Darüber hinaus wollen wir von hier aus Talente aus dem deutschen Schiffbau für Foreship gewinnen. Wir werden auch unsere Beziehungen zu den deutschen Universitäten verstärken, um den Absolventen einen spannenden und herausfordernden Karriereweg zu bieten.«

Nachdem Somerkallio seine neue Position in Hamburg angetreten hat, wird seine Funktion als Leiter der Maschinenabteilung vom derzeitigen Projektleiter der Maschinenabteilung Petri Heinänen übernommen, der 2013 zu Foreship kam.