Print Friendly, PDF & Email

Nach dem Einstieg zu Anfang des Jahres übernimmt das niederländische Schifffahrts- und Wasserbau-Unternehmen Boskalis die arabische Horizon-Gruppe nun in Gänze. Das Ziel im Blick: der asiatische Markt.

Der Kaufpreis[ds_preview] für die Transaktion ist weiter nicht bekannt. Wie schon im Februar hieß es heute lediglich, dass ein Umsatz für 2019 von mehr als 100 Mio. $ erwartet wird. Boskalis bestätigte, dass nun auch die restlichen 37,5% der Anteile an Horizon übernommen werden, die bis zuletzt vom Management der in den Vereinigten Arabischen Emiraten ansässigen Gruppe gehalten wurden. Zu Jahresbeginn waren die Niederländer bei Horizon eingestiegen und hatten sich 62,5% gesichert.

Horizon betreibt sieben große Vermessungs-/Geotechnikschiffe, von denen drei langfristig gechartert sind, sowie fünf kleinere Vermessungsschiffe, zwei Hubinseln, drei bewegungskompensierte Bohrtürme für geotechnische Dienstleistungen und acht ROVs. Die Gruppe wurde 2004 gegründet und hat seinen Sitz in Sharjah. Ihre Aktivitäten konzentrieren sich hauptsächlich auf den Arabischen Golf und das Rote Meer mit Kunden, aus den Branchen Öl/Gas und EPCI.

Nach dieser Transaktion werde Boskalis »seine expandierende Position auf dem Markt für geophysikalische und geotechnische Meeresuntersuchungen optimieren können«, heißt es heute. Horizon soll sich weiterhin auf den Mittleren Osten und Nordwesteuropa konzentrieren – inklusive der »Möglichkeiten, in den aufstrebenden Offshore-Windmarkt im Fernen Osten zu expandieren«. Dies ergänze die eigene Position in Nordwesteuropa und an der Ostküste der Vereinigten Staaten, teilten die Niederländer mit.