Poetzsch als erster Dispacheur seit 5 Jahren vereidigt

Print Friendly, PDF & Email

Der Nautiker und Versicherungsexperte Karsten H.H. Poetzsch ist von André Mücke, Vizepräses der Handelskammer Hamburg, zum Dispacheur vereidigt worden.

In Deutschland gibt es[ds_preview] laut einer Mitteilung von seinem Arbeitgeber Stichling Hahn Hilbrich (SHH) nur rund ein Dutzend vereidigte Dispacheure, die, verteilt auf weniger als ein halbes Dutzend Firmen, an den See- und Versicherungsplätzen in Hamburg und Bremen aktiv sind. Die letzte Vereidigung eines neuen Dispacheurs sei mehr als fünf Jahre her, was auch an den hohen Prüfungsanforderungen und dem Qualitätsstandard liegen könne, heißt es.

Der Inhaber eines Kapitänspatent auf großer Fahrt (AG) blickt nach rund zehn Jahren Seefahrtzeit auf eine inzwischen über 30-jährige Karriere an Land zurück. Der 58-jährige war auf Tankern, Container- und Kühlschiffen gefahren.

Im Anschluss war er zunächst rund elf Jahre als Versicherungsmakler im Seekasko- und Ladungsversicherungsbereich sowohl im Vertrieb als auch in der Schadenabteilung tätig. Danach arbeitete Poetzsch vier Jahre lang beim letzten deutschen P&I Club, der Trampfahrt, die später mit dem letzten Kaskogildenversicherer, dem Assekuranzverein Niederelbe, zur Antra Versicherungs AG fusionierte und die seinerzeit kurzfristig zum größten deutschen Schiffsversicherer avancierte.

Weitere Erfahrungen sammelte der neue Dispacheur als Geschäftsführer eines international tätigen Regressbüros, bevor er Anfang 2008 als Claims Adjuster bei SHH anheuerte.

Dort ist er nun seit 12 Jahren tätig, er gilt als Fachmann für alle Arten von Havarien, deren Abwicklung nur ein vereidigter Dispacheur vornehmen darf. Er freue sich darauf, mindestens zehn weitere Jahre im Dienst der Schifffahrt, nun als Sworn Average Adjuster, tätig zu sein, heißt es seitens SHH.