Print Friendly, PDF & Email

Siemens Gamesa ist zum bevorzugten Lieferanten für ein 300-MW-Offshore-Windprojekt in Taiwan ernannt worden.

Siemens Gamesa Renewable Energy (SGRE) und Hai Long Offshore Wind[ds_preview]  haben heute ein Preferred Supplier Agreement über die Lieferung und Wartung von Turbinen für das 300-MW-Projekt Hai Long 2 unterzeichnet. Die Vereinbarung unterliegt der Vertrags- und Investitionsentscheidung der Konsortialpartner, des kanadischen Energieerzeugers Northland Power und des taiwanesischen Entwicklers Yushan Energy.

Das 300-MW-Offshore-Windkraftprojekt Hai Long 2 wurde im Rahmen des Netzzuweisungsmechanismus 2018 in Taiwan vergeben. Das Projektgelände liegt etwa 50 km vor der Küste des Bezirks Changhua. Für das Projekt wird die bestehende Präsenz und Lieferbasis von SGRE in Taiwan genutzt, um die Anforderungen hinsichtlich des Inlandsanteils des Projekts zu erfüllen. Die Offshore-Arbeiten sollen 2023 starten.

Siemens Gamesa hat im vergangenen Jahr feste Aufträge über fast 2 GW an Offshore-Windkraftprojekten in Taiwan erhalten. 2016 lieferte und installierte das Unternehmen im Rahmen der ersten Phase des Offshore-Windkraftprojekts Formosa 1 die ersten beiden Anlagen auf dem Markt.

SGRE hat kürzlich auch die Pläne für den Bau einer Anlage im Hafen von Taichung bestätigt. Es wird für die Montage, Prüfung, Lagerung, Bürogebäude und Außenlagerung von Offshore-Gondeln verwendet, deren Produktion 2021 beginnen soll. Darüber hinaus arbeitet SGRE eng mit internationalen und lokalen Lieferanten zusammen, um eine lokal wettbewerbsfähige Lieferkette zu entwickeln, die den globalen Industriestandards entspricht.

Bis September 2019 hat SGRE weltweit über 3.490 Offshore-Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von mehr als 15,2 GW in Betrieb. Die Erfahrungen reichen bis ins Jahr 1991 zurück, als das Unternehmen die weltweit erste Offshore-Windkraftanlage errichtete. Durch einen starken Fokus auf Sicherheit und Innovation ist SGRE ständig bestrebt, die Levelized Cost of Energy aus Offshore-Windkraft zu reduzieren.