Heike Winkler (l.) ist neue Geschäftsführerin der WAB. Hans-Dieter Sohn verstärkt das Team ab Mitte November als Kommunikations- und Marketingmanager
Heike Winkler (l.) ist neue Geschäftsführerin der WAB. Hans-Dieter Sohn verstärkt das Team ab Mitte November als Kommunikations- und Marketingmanager. © WAB
Print Friendly, PDF & Email

Seit dem 1. November ist Heike Winkler Geschäftsführerin des WAB mit Sitz in Bremerhaven. Im Juni hatte sie die Leitung der Geschäftsstelle kommissarisch übernommen, nachdem sich der vorherige Geschäftsführer Andreas Wellbrock zurückgezogen hatte.

Zuvor war Winkler langjährige Leiterin der Unternehmenskommunikation und verantwor[ds_preview]tlich für den Bereich Public Affairs sowie freiberuflich in der Offshore-Windindustrie tätig.

»Wir sind Heike Winkler sehr dankbar, dass sie im Frühsommer die Geschäftsführung der WAB kurzfristig übernommen hat und freuen uns, dass wir sie nun auch langfristig für diese Aufgabe gewinnen konnten«, kommentiert WAB-Vorstandsvorsitzende Irina Lucke.

»Ziel meiner Arbeit ist es, die Wertschöpfungskette der Windbranche in ihren Interessen zu unterstützen. Die innovative Windbranche in allen ihren Facetten bietet große industriepolitische Chancen«, so Winkler.

Neu im WAB-Team ist Hans-Dieter Sohn, der den Windindustrieverband ab Mitte November als Senior Kommunikations- und Marketingmanager unterstützt. Laura Plewinski beginnt ebenfalls im November als Junior Marketing- und Kommunikationsmanagerin. Sie kommt von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) in Bremen.

Fördermittel-Projekte und Arbeitskreise werden seit Oktober kommissarisch durch die Clustermanagerin Bettina Bittner betreut. Wie Winkler bringt sie elf Jahre Branchenerfahrung mit. Nach wie vor an Bord als Junior-Clustermanagerin im Bereich Mitglieder-Service ist Monika Marquardt.

Die WAB ist ein Unternehmensnetzwerk für Windenergie in der Nordwest-Region und bundesweiter Ansprechpartner für die Offshore-Windenergiebranche in Deutschland.