Foto: Norden
Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei Norden ist eine Partnerschaft mit der dänischen Firma Kvasir Technologies eingegangen. Die Ausgründung der Technischen Universität Dänemark hält ein Patent für eine Technologie zur Herstellung von Kraftstoff aus Pflanzenmaterial.

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, Biomasse in[ds_preview] flüssigen Brennstoff umzuwandeln. Die Technologie von Kvasir wandelt im Gegensatz zu den meisten anderen Technologien nicht nur Zellulose, sondern auch Lignin in ein flüssiges Biokraftstoffprodukt um. Lignin wird oft als Abfallprodukt angesehen, das ungenutzt entsorgt wird, aber leicht zugänglich ist und in großen Mengen vorliegt. Das ermögliche eine hohe Skalierbarkeit im Vergleich zu anderen Rohstoffen.

»Bei Norden wollen wir die Schifffahrtsbranche in eine sauberere Zukunft führen. Wenn wir wirklich etwas bewegen wollen, ist das Testen von Kraftstoffalternativen der richtige Ausgangspunkt«, sagt Henrik Røjel, Manager Fuel Efficiency and Decarbonisation bei Norden – seine Position war unlängst speziell für die Dekarbinisierungsstrategie der Reederei geschaffen worden. »Die Zusammenarbeit mit Kvasir ist sehr willkommen, sowohl als Teil unseres Ziels, eine Vorreiterrolle bei der Dekarbonisierung zu übernehmen, als auch, weil Unternehmen, die über den Tellerrand hinausblicken, eine Notwendigkeit im Prozess der Suche nach den Lösungen von morgen sind.«

»Dieses Projekt wird die Eignung unserer Biokraftstoffe als Bunker demonstrieren und die technologische Entwicklung weiter beschleunigen«, sagt Joachim Bachmann Nielsen, CEO von Kvasir Technologies.

»Veränderungen müssen jetzt stattfinden«

Das Interesse von Norden an einer solchen Partnerschaft resultiert aus dem immer größer werdenden Wunsch des Unternehmens, die Schifffahrt nachhaltiger zu gestalten. Die Suche nach besseren und umweltfreundlicheren Alternativen zu fossilen Brennstoffen habe daher einen hohen Stellenwert innerhalb des Unternehmens, das bereits über Erfahrungen mit  Biokraftstoffen verfüge. Im September 2018 führte Norden als erstes Unternehmen überhaupt eine Testfahrt auf einem großen Seeschiff mit CO2-neutralem Biokraftstoff betrieben wird.

»Norden will in dieser Phase des Experimentierens eine Vorreiterrolle spielen und dazu beitragen, Erkenntnisse zu sammeln, die sich hoffentlich positiv auf die Treibhausgasemissionen auswirken und der Industrie helfen, das ehrgeizige Ziel der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation für 2050 zu erreichen«, sagt Røjel. »In dem Bestreben, eine Vorreiterrolle zu übernehmen, unterstützt Norden die Erprobung und Entwicklung von Biokraftstoff auf eigenen Schiffen und arbeitet daran, Biokraftstoff zum Standard auf den langfristigen Charterschiffen des Unternehmens zu machen.«

»Werden Erkenntnisse im Umgang mit dem Kraftstoff kontinuierlich weitergeben«

Ein umfassender Test des Kraftstoffs von Kvasir soll zu einem späteren Zeitpunkt während der dreienhalbjährigen Zusammenarbeit auf einem der Schiffe von Norden durchgeführt werden, um bessere Kenntnisse über die Eigenschaften des Biokraftstoffs zu erlangen und seine Eignung für den zukünftigen Gebrauch zu beweisen. Norden werde seine Erkenntnisse im Umgang mit dem Kraftstoff kontinuierlich weitergeben, erklärt die Reederei.

Die Biokraftstoffkooperation zwischen Norden und Kvasir Technologies ist Teil von ShippingLab – einer gemeinsamen Brancheninitiative zur Entwicklung dänischer Kompetenzen in den Bereichen Digitalisierung, autonome Schifffahrt und umweltfreundliche Technologien. ShippingLab wird vom Innovation Fund Denmark, dem Danish Maritime Fund, Orient’s Fund und Lauritzen Fonden unterstützt.