Dominik Stehle Zeamarine
Dominik Stehle (Foto: Zeamarine)
Print Friendly, PDF & Email

Dominik Stehle verlässt den MPP-Carrier Zeamarine aus der Schifffahrtsgruppe Zeaborn. Der Chief Commercial Officer war noch kein ganzes Jahr im Amt.

Eine[ds_preview] offizielle Bestätigung steht zwar noch aus. Nach Informationen der HANSA ist der Top-Manager allerdings seit heute nicht mehr bei Zeamarine tätig. Die Ursache für die Trennung liegen in unterschiedlichen Ansichten über die weitere Entwicklung des Carriers, der mit rund 6,4% Marktanteil die Nr. 4 im weltweiten MPP-Geschäft ist.

In einem internen Schreiben, das der HANSA vorliegt, verweist Stehle auf die strategische Ausrichtung. Er habe große Ambitionen und Pläne gehabt, um Zeamarine zu einem nachhaltigen und kundenorientierten Geschäft zu machen. »Nun ist allerdings der Punkt gekommen, an dem meine Ansicht nicht mehr mit der strategischen Ausrichtung des Unternehmens übereinstimmt. Leider haben wir es nicht geschafft, eine gemeinsame Basis zu finden«, schreibt Stehle. Daher habe er sich entschlossen, dass es Zeit ist, weiterzuziehen.

Stehle hatte seinen Posten erst im Februar angetreten. Er sollte die globalen Handelsaktivitäten von Zeamarine, dem damaligen Joint Venture von Zeaborn und Intermarine, mit den Schwerpunkten Business Development, Key Accounts und Management von Großprojekten weiterentwickeln und straffen. Er werde auch die Anfang des Jahres eingeleiteten organisatorischen Umstrukturierungsmaßnahmen aktiv unterstützen, hieß es seinerzeit.

Der Manager kam von der deugro-Gruppe zu Zeamarine. Bei deugro war er als Executive Vice President und Mitglied der Geschäftsleitung tätig und verfügt über mehr als 18 Jahre Berufserfahrung in der internationalen Speditions- und Logistikbranche. Im Gespräch mit der HANSA hatte Stehle vor einigen Monaten bereits angedeutet, dass er in der Branche großen Nachholbedarf in Sachen Kundenorientierung sieht.

Für die Zeaborn-Gruppe des Bremer Unternehmers Kurt Zech ist es der vierte prominente Personalabgang in weniger als einem Jahr. Zunächst wurde im Mai Rob Grool als neuer CEO für die Tochter Zeaborn Ship Management geholt. Im Sommer war Ove Meyer, Mitbegründer und Gesellschafter der Gruppe, von seinen operativen Posten zurückgetreten. Im Herbst folgte schließlich ein Austausch auf der Position des Finanzchef bei Zeamarine: Chad Call übernahm den Job von Michael Dumas.