Print Friendly, PDF & Email

Das Hamburger Unternehmen Nauticor hat die Lizenz für die LNG-Bebunkerung in Rostock erhalten. Für die Ship-to-Ship-Versorgung kommt die »Kairos« zum Einsatz.

Die Langzeitgenehmigung sei [ds_preview]von den zuständigen Hafenbehörden ausgestellt worden und gilt mehrere Jahre. Bereits seit 2017 versorgt Nauticor Schifffahrtskunden in Rostock mit LNG, bislang allerdings mit Tank-Lkw.

»Der Übergang von der Lkw-Versorgung zum Bunkerschiff stellt den nächsten Schritt in der Entwicklung unseres Geschäfts in Rostock dar«, sagt Richard Schröder, Director Finance & Operations bei Nauticor. Erste Schiff-zu-Schiff-Operationen werden in den kommenden Wochen erwartet.

Auch bei Rostock Port sieht man neue Chancen. Damit zeigen wir, dass wir in den letzten Jahren die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen haben.«, so Jens Scharner, Geschäftsführer des Hafens.

Nauticor ist bislang ein Tochterunternehmen der Linde Group, doch erst jüngst war bekannt geworden, dass der gesamte Geschäftsbereich »Clean Energy« an den finnischen Gas-Konzern Gasum verkauft wird. Dazu gehören auch die Aktivitäten von Nauticor. Der Technologiekonzern Linde hatte im Herbst 2016 alle Anteile von Marquardt & Bahls am vorherigen Joint Venture Bomin Linde LNG übernommen. Im April 2017 erfolgte die Umbenennung in Nauticor. Das Unternehmen hat zwei Bunkerschiffe im Einsatz, die »Kairos« und die »Cardissa«.