Claas Matthies, Soeren Bibow (Foto: SAL)
Print Friendly, PDF & Email

Die deutsche Reederei SAL Heavy Lift, Tochter von Harren & Partner aus Bremen, passt ihr Top-Management auf zwei Positionen an. 

Zum Einen wird[ds_preview] mit einem Chief Information Officer (CIO) eine neue Leitungsstelle geschaffen, die sich auf Informationstechnologie und Digitalisierung konzentrieren soll. So sollen die verstärkten Anstrengungen der Reederei in dieser Richtung sichergestellt werden, teilte SAL jetzt mit.

Geschäftsführer Claas Matthies übernimmt den Posten und damit die Leitung der Digitalisierungsstrategie der Gruppe, verbunden mit der Verantwortung für das Rechnungswesen und die M&A-Aktivitäten.

»Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen wird zu einem immer wichtigeren Wettbewerbsparameter und wir sehen großes Potenzial, unsere digitale Aktivität ab heute noch weiter zu entwickeln«, sagte CEO Martin Harren.

Die zweite Maßnahme betrifft das Finanzwesen. So wurde Soeren Bibow zum neuen Group Chief Financial Officer (CFO) berufen. Bibow habe mehr als 20 Jahre Erfahrung bei führenden deutschen Firmenkundenbanken, bei denen er die Schifffahrt und maritime Investitionen betreute. Bibow arbeitete in der Vergangenheit für die damalige HSH Nordbank, die Deutsche Schiffsbank und zuletzt für die Berenberg Bank, dort als »Shipping Head of Germany and Cyprus«

»Aufgrund seine enormen Erfahrung und seine weitreichenden Verbindungen zur internationalen Bankenwelt, gepaart mit seinen profunden Kenntnissen im Bereich Corporate Finance und Controlling wird Soeren eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung und Umsetzung unserer strategischen Wachstumsziele spielen«, so Harren weiter.