Foto: LHG
Print Friendly, PDF & Email

Der Lübecker Hafen hat trotz der strukturellen Unsicherheiten das Umschlagergebnis im vergangenen Jahr stabil halten können.

Wie die[ds_preview] Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) jetzt mitteilte, wurde mit 22,1 Mio. t »nahezu exakt« ein Ergebnis auf Vorjahresniveau erzielt. Mit den vermieteten Terminals ergeben sich den Angaben zufolge 22,3 Mio. t Tonnen.

Die Ro-Ro-Verkehre (rund 730.000 Einheiten) bewegten sich ebenfalls »im Bereich der Vorjahreszahlen«, heißt es. Während die Anzahl der Trailer leicht zurückging, erhöhte sich in gleichem Maße die Menge der begleiteten Verkehre. Das Volumen der Fertigfahrzeuge stieg leicht um 1,5 % auf knapp 70.000. Die Zahl der Passagiere nahm um 6 % auf etwas mehr als 445.000 zu.

Einbußen verzeichnete die LHG hingegen bei den Forstprodukten Papier und Karton. Als Begründung werden ein Streik in Finnland und Umstrukturierungen der Produzenten angeführt.

Deutlich zulegen konnte der Intermodalverkehr. Die LHG-Tochtergesellschaft Baltic Rail Gate habe 2019 eine Bestmarke erzielt: 113.400 Trailer und Container wurden auf der Intermodalanlage verladen. Das waren 9,5 % mehr als im bisherigen Rekordjahr 2018.

Geschäftsführer Sebastian Jürgens zeigte sich »insgesamt zufrieden«. »Bis zum September lagen wir auf Wachstumskurs. Die konjunkturelle Entwicklung hat letztendlich auch uns eingeholt. Wir können feststellen, dass sich die Zahlen des Vorjahres konsolidiert haben.«

Auf das laufende Jahr blicken die Verantwortlichen positiv. Der Ausbau des Skandinavienkais schreite weiter voran. Der Probebetrieb des neuen Forstprodukteterminals laufe sehr gut. Ende Januar soll die 25.000 Quadratmeter große, multifunktionelle Halle offiziell eingeweiht werden. Wie sich die Eigner-Verhältnisse in den nächsten Monaten entwickeln, ist hingegen unklar. Bekannt ist jedoch, dass der Finanzinvestor Rreef – eine Tochter der Deutschen Bank – seine Anteile abstoßen will. Bis Ende März 2020 soll nun die Bürgschaft darüber entscheiden, ob die Stadt die Anteile in Höhe von 37,5 % zurückkaufen soll. Die LHG befindet sich seit Jahren in einem schwierigen Fahrwasser. Seit 2018 läuft die Sanierung der Gesellschaft.