Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei-Gruppe Schulte gründet gemeinsam mit der Versicherung DEVK eine neue Investmentgesellschaft. Es ist ein Wiedersehen alter Bekannter.

Das neue Investment-Vehikel trägt den Namen Navigo Shipholding. [ds_preview]Es zielt auf institutionelle Investoren ab, die Interesse an einem maritimen Asset-Portfolio haben. Langfristiges Ziel von Navigo sei es, eine Flotte von unterschiedlichen Schiffen aufzubauen. Für die Deutsche Eisenbahn-Versicherungskasse (DEVK), eine der größten Versicherungsgruppen in Deutschland, ist es nach gut zwei Jahren eine Rückkehr in die Schifffahrt.

Im Fokus stehen besonders Einheiten, die mit langfristigen Charterverträgen ausgestattet sind, um stabile Renditen auf das eingesetzte Kapital zu gewährleisten. Der Start erfolgt mit zwei Schiffen aus dem Bestand von Schulte: einem Windpark-Versorger SOV (Service Operation Ship) mit einer Zehn-Jahres-Charter bei General Electric, der derzeit noch gebaut wird, und dem Gastanker »Teresa Schulte« (Baujahr 2014, 12.000 m³), der in einem Pool bei Unigas fährt.

Ole Daus-Petersen, Navigo, Schulte, DEVK
© Schulte

An der Spitze von Navigo steht Ole Daus-Petersen, der bis zu seiner Abberufung vor gut zwei Jahren Chef bei Marenave war und über 25 Jahre Erfahrung in der Schifffahrtsbranche verfügt. Andreas Spott, derzeit Manager für Projektfinanzierung bei Bernhard Schulte tätig, wird mit dem Zuständigkeitsbereich für Investor Relations zu Navigo abgeordnet.

»Angesichts der zunehmenden Regulierung des Bankensektors ändert sich auch die Schiffsfinanzierung«, heißt es. Navigo biete Kapitalgebern die Möglichkeit für verlässliche und wettbewerbsfähige Investments in eine alternative Assetklasse.

Teresa Schulte

Die DEVK hatte schon einmal in eine Schiffsplattform investiert. Mit 20% war die Versicherung bis zum Herbst 2017 an der börsennotierten Marenave Schiffahrts AG beteiligt, damals von Ole Daus Petersen geleitet. Nach dem Verlust aller Schiffe war die Gesellschaft abgewickelt worden. Zuvor hatten zwei Investorengruppen – Ernst Russ und Claus-Peter Offen gemeinsam mit der DEVK – mit konkurrierenden Konzepten eine Fortführung von Marenave versucht, waren aber nacheinander wieder ausgestiegen.

HCM Logo HighRes 1Die Schulte-Gruppe ist einer der weltweit größten Shipmanager (BSM) und als Reederei in verschiedenen Segmenten aktiv (Container, Tanker, Offshore, Kreuzfahrt). Vor gut zwei Jahren hatte die Gruppe als Anker-Gesellschafter mit der Hanseatic Capital Management (HCM) eine eigene Investment-Gesellschaft gegründet. Rund 120 Mio. $ sollten eingeworben werden. Der Fokus lag dabei vor allem auf Bulkern der Handymax- und Supramax-Größe sowie auf Feeder-Containerschiffen mit einem Alter zwischen vier und 15 Jahre.