Print Friendly, PDF & Email

Die niederländische Wasserbaugruppe Van Oord hat sich einen Partner für die Entwicklung eines neuen Offshore-Windparks in der Ostsee gesucht.

Bei der Kooperation geht es um ein Offshore-Wind-Projekt vor der Küste Estlands. Südwestlich der Insel Saaremaa soll ein Windpark auf einer Fläche von 154 km² entstehen. Dafür bündelt Van Oord nun die Kräfte mit Saare Wind Energy, ein estnischer Projektentwickler, der bei der Realisierung des Windparks beteiligt ist.

Die Anfänge des Windparks datieren aus dem Jahr 2015 als Saare Wind Energy eine erste Studie durchgeführt hatte. Die nächste Phase umfasst unter anderem eine Umweltverträglichkeitsprüfung, sobald die Behörden des baltischen Landes grünes Licht geben.

Der Standort Saareema biete aufgrund seiner Lage in der Ostsee in Bezug auf die Hauptwindrichtung eine hervorragende Möglichkeit für den Bau eines Offshore-Windparks, teilten die Partner heute mit. Dieser könne als Grundlage für die Entwicklung eines internationalen Ostsee-Netzes dienen. Man sei zudem überzeugt, dass die kombinierte Expertise dazu beitragen wird, das Projekt zum Erfolg zu führen.