Viking Sea, Kanal, Brand, NOK, Nord-Ostsee-Kanal, BRUNSBÜTTEL, SCHLEUSE
Die Schleuse Brunsbüttel (Archivbild: Behling)
Print Friendly, PDF & Email

Bei einem Unfall hat ein einfahrender Tanker die große Südschleuse in Brunsbüttel erheblich beschädigt. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Wie die Polizei am Montag berichtet, kollidierte [ds_preview]am Sonnabend Abend gegen 23.50 Uhr der norwegische Chemikalientanker »Wenche Victory« (47.210 tdw) beim Einlaufen mit der Schleusenanlage. Dabei habe das 15 Jahre alte Schiff mit dem Heck Nischenabdeckung und Seitenwand des Torbunkers der Seitenmauer sowie das dahinterliegende Mauer- und Deckwerk gerammt.

Während die Schleusenanlage erheblich beschädigt worden sei, entstand an dem bei Gard versicherten Schiff selbst lediglich ein Farbabrieb. Zur genauen Höhe des Schadens konnte die Polizei noch keine Angaben machen.

Grund für den Unfall sollen ersten Erkenntnissen zufolge Kommunikationsprobleme bei der Absprache des Liegeplatzes in der Kammer gewesen sein. Menschen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Der Schiffsverkehr sei nicht beeinträchtigt gewesen. Nach Rücksprache mit der BG Verkehr habe auch der Tanker seine Fahrt fortsetzen können.