Print Friendly, PDF & Email

Die Cargotec-Tochter Navis will Biarri Rail, australischer Spezialist für Planungssoftware für Güterbahnen, übernehmen.

Eine Vereinbarung[ds_preview] zur Übenahme der Vermögenswerte von Biarri Rail sei getroffen worden. Die Transaktion soll voraussichtlich bis Ende Februar 2020 abgeschlossen sein, teilte Navis jetzt mit.

Die Übernahme von Biarri Rail, kombiniert mit dem Navis N4 Terminal Operating System (TOS) für den intermodalen Betrieb, werde die Expansion in Lösungen für das Hinterland unterstützen und Güterbahnbetreiber mit Planungssoftware versorgen, heißt es.

Das im australischen Melbourne ansässige Unternehmen Biarri Rail bietet den Angaben zufolge integrierte Service-Design- und Betriebs-Tools für Güterbahnen an. Damit sollen komplexe Sachverhalte besser verwaltet und die Nutzung der Anlagen verbessert werden können.

Es ist die zweite M&A-Transaktion innerhalb relativ kurzer Zeit. Im Dezember war Jade Logistics für gemischte Frachtterminals übernommen worden. Navis selbst war 2011 von Cargotec übernommen und durch weitere Zukäufe weiterentwickelt worden. Der Umsatz war auf zuletzt 115 Mio. € im Jahr 2019 gestiegen. Dennoch könnte auch eine Trennung anstehen. Der finnische Konzern plant nach einem Gewinneinbruch in 2019 offenbar eine teilweise Umstrukturierung. »Um das bestmögliche Wachstum und die bestmögliche Wertschöpfung für die nächste Entwicklungsphase von Navis zu sichern, wird Cargotec alternative Entwicklungswege prüfen, einschließlich neuer Eigentümerstrukturen und eines möglichen Verkaufs der Sparte Navis«, hieß es vor einigen Tagen.

Nun heißt es, Navis sei jetzt strategisch positioniert, um den sich ändernden Bedürfnissen seines wachsenden Kundenstamms gerecht zu werden, da das Unternehmen seine Aktivitäten auf den intermodalen Eisenbahnmarkt ausdehnt und gleichzeitig Eisenbahn- und Bahnlogistiker weltweit bedient. »Wir freuen uns, unsere hafenrelevanten TOS-Lösungen durch Angebote für den weltweiten Schienengüterverkehr zu ergänzen«, sagte Benoit de la Tour, Präsident von Navis. Zu den Kunden von Biarri gehören unter anderem Kansas City Southern Railroad, Aurizon, Pacific National, TasRail und Rio Tinto.

Zu den vormals geäußerten Verkaufsüberlegungen wurden jetzt keine weiteren Angaben gemacht. Die Übernahme habe »keine wesentlichen Auswirkungen auf die Finanzen von Cargotec«, heißt es lediglich.