Print Friendly, PDF & Email

Bei der isländischen Container- und Reefer-Reederei Samskip übernimmt ein 2018 eingestiegener Großinvestor weitere Anteile. Er will das Vertrauen der Märkte absichern.

Die[ds_preview] Samherji Holding, ein ebenfalls aus Island stammendes Fischereiunternehmen stockt seine Anteile um 3,05% auf 30,11% aus, wie jetzt bekannt gemacht wurde. Die Transaktion hat den Angaben zufolge – »wie gesetzlich vorgeschrieben« – zur Folge, dass Samherji innerhalb von vier Wochen den anderen Aktionären von Eimskip ein Übernahmeangebot unterbreiten wird.

Der Konzern war 2018 bei der ältesten Reederei des Landes eingestiegen, zunächst waren 25% für 102 Mio. $ vom US-Finanzinvestor Yucaipa übernommen worden. 

Von wem die jetzt übernommenen Anteile stammen, teilte Samherji nicht mit. Offenbar ist aber zunächst keine Komplettübernahme geplant. Das Ziel der Samherji Holding bestehe in erster Linie darin, das Vertrauen des Unternehmens in die Geschäftstätigkeit von Eimskip und die jüngsten operativen Verbesserungen bei Eimskip, die noch nicht vollständig verwirklicht sind, zu demonstrieren, heißt es in der Mitteilung. Die Reederei stehe auf einem soliden Fundament.

»Eimskip befindet sich mehrheitlich im Besitz isländischer Pensionsfonds, die zusammen mehr als 50% des Aktienkapitals halten. Meines Wissens sind der Verwaltungsrat und die Geschäftsführung von Eimskip bei den jüngsten strukturellen und betrieblichen Veränderungen aufeinander abgestimmt. Die Samherji Holding ist der Ansicht, dass Eimskip gut geeignet ist, seine Notierung an der isländischen Börse fortzusetzen«, sagte Björgólfur Jóhannsson, der Interim-CEO von Samherji. Er hoffe, dass die Mehrheit der derzeitigen Aktionäre diesen Glauben mit uns teilen und die Entwicklung von Eimskip in den kommenden Jahren weiterhin unterstützen werden.