Fairplay, Collet
Fairplay-Chef Walter Collet (© Förster)
Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Schleppreederei Fairplay Towage startet ihre Aktivitäten in Spanien. Die Hafenbehörde in Las Palmas hat die lang erwartete Lizenz erteilt.

Schon bei der Übernahme von Bugsier vor knapp drei Jahren [ds_preview]hatte Fairplay-Geschäftsführer Walter Collet seine Ambitionen offengelegt, in spanische Gewässer zu expandieren und seinerseits dem auf den deutschen Markt drängenden Wettbewerber Boluda auf den Kanaren Konkurrenz zu machen. Jetzt fällt dafür der Startschuss.

Die Vorbereitung der Lizenzanträge sei eine Herausforderung gewesen, da die Vergabehürden im Vergleich zu anderen europäischen Ländern in Spanien sehr hoch seien. Dies sei dank dem Einsatz der Mitarbeiter und Berater nun geschafft.

Vier Schlepper unter spanischer Flagge

Fairplay bringt vier Schlepper unter spanischer Flagge zum Einsatz, die auf Gran Canaria stationiert sind. Diese hätten bereits ihre ersten Einsätze erfolgreich absolviert, so Collet. Die Besatzungen seien ebenfalls in Spanien angeheuert und mit spanischen Arbeitsverträgen ausgestattet worden. »Damit können wir unseren Service attraktiv und konkurrenzfähig anbieten und eröffnen unseren Kunden erstmals eine Wahlmöglichkeit im Hafen von Las Palmas«, sagt Collet.

Spanisches Festland angepeilt

Dies soll ein Einstieg sein. Die Vergaberegeln für die angrenzenden Gewässer um Lanzarote, Teneriffa und Fuerteventura würden gegenwärtig überarbeitet. Sobald diese vorlägen, will Fairplay auf allen kanarischen Inseln tätig werden. auch das spanische Festland bleibt eine Option. »Wir beobachten die Entwicklung sehr genau.«

Die Aktivitäten in Spanien werden künftig bei der Faiplay-Tochter Odiel Towage gebündelt, die auch die in Las Palmas stationierten Schlepper und deren Einsätze vor Ort koordiniert. Als »Director« ist Patric Ruschenpöhler vor Ort.

Mehr als 100 Einheiten in der Flotte

Die Fairplay-Gruppe betreibt nach eigenen Angaben mehr als 100 Schlepper und gehört damit zu den führenden europäischen Anbietern mit Niederlassungen in Deutschland, Polen, Belgien, Bulgarien und den Niederlanden. Nach der Übernahme von Bugsier ist das Unternehmen zudem in der Öl- und Gasindustrie in Nord- und Ostsee aktiv. Im öffentlichen Auftrag koordiniert Fairplay Küstensicherungsschlepper in Deutschland und in den Niederlanden sowie verschiedene Ölbekämpfungsschiffe an den Küsten von Nord- und Ostsee.