Zwar geht das Ladungsvolumen Pandemie-bedingt zurück, dennoch steigen die Frachtraten für Backhaul-Verkehre von Europa nach Asien.
Nachdem es im Februar und März vertärkt zur Streichung von[ds_preview] Abfahrten durch die Linienreedereien gekommen war, um den Neujahrs- und Coronavirus-Nachfrageeinbruch in China abzufedern, werden in manchen Fahrtgebieten die Container knapp.
Als Folge der Coronavirus-Krise sind auch in Europa zahlreiche Schiffsanläufe ausgefallen. Mit den verbleibenden Einheiten kommt weniger Ladung, gleichzeitig wird weniger abtransportiert, zum Teil stauen sich Container und Güter auf den Terminals.
Ein Blick auf den Freightos Baltic Index (FBX) zeigt, dass die Raten von mageren 663 $ per FEU im Februar auf mittlerweile 1.029 $/FEU gestiegen sind. Das ist der höchste Stand des FBX seit zwei Jahren für diese Route.
Insgesamt ist das Ladungsaufkommen zwar gesunken, dennoch steigen die Backhaul-Raten. Analysten erwarten für dieses Jahr einen Verlust von 10% an Ladungsvolumen für die Carrier – das wären global rund 1 Mio. TEU.