Schulte testet Drohnenlieferung in Singapur

Print Friendly, PDF & Email

Die Versorgung von Schiffen auf Reede durch Drohnen könnte in Corona-Zeiten einen neuen Schub erhalten. Auf einem Schulte-Schiff vor Singapur war ein Test erfolgreich.

Während eines kurzen Zwischenstopps [ds_preview]wurde das Containerschiff »Mandalay« (Baujahr 2019, 2.345 TEU) in Singapur mit einer Drohne beliefert. Nach Angaben des Anbieters F-Drones wurde mit einer Strecke von 2,8 km der bislang längste Lieferweg geflogen.

Die Drohne habe von der Marina South Pier aus 3 kg an Schiffsvorräten zum Schiff gebracht und auf dem Rückweg Bunkerproben an Land gebracht (siehe Video).

»Mit der Entwicklung der Drohnentechnologie können wir effizienter kleinere Lieferungen zu den Schiffen bringen. Damit können wir Zeit, Emissionen und Kosten reduzieren«, sagt Eugene Tho Kwang Peng, geschäftsführender Gesellschafter von DM Group Services.

Der erfolgreiche Test vor Singapur erfolgte in Zusammenarbeit zwischen F-Drones, Bernhard Schulte, Bernhard Schulte Innoport und DM Group Services. Gemeinsam wolle man kommerzielle Lösungen entwickeln, heißt es.