Heavylift-Spezialist Huisman tauscht CEO wieder aus

Print Friendly, PDF & Email

Die niederländische Huisman-Gruppe legt den Chefposten wieder zurück in familiäre Hände. Der bisherige CEO Theo Bruijninckx rückt zurück ins zweite Glied. 

[ds_preview]Wie der Spezialist für Heavylift-Equipment und Offshore-Ausrüstung jetzt mitteilte, übernimmt mit David Roodenburg die mittlerweile dritte Generation der Roodenburg-Familie das Ruder. Seit 1980 befindet sich Huisman im Besitz und unter der Führung der Roodenburgs. Davids Vorgänger und Vater Joop übernahm 1990 die Nachfolge seines Vaters Ies Roodenburg.

Huisman, CEO, CFO, Bruijninckx
Theo Bruijninckx war zwischenzeitlich vom CFO zum CEO ernannt worden (Foto: Huisman)

Joop Roodenburg habe das Unternehmen von einem regionalen Akteur zu einem angesehenen multinationalen Unternehmen – einem Marktführer für schwere Baumaschinen – aufgebaut. Derzeit ist er als Präsident der Gruppe aktiv, nachdem er im April 2018 mit Theo Bruijninckx einen Manager, der nicht zur Familie gehört, zum CEO ernannt hatte. Er sollte das Unternehmen auf die nächste Generation vorzubereiten. Nun soll er in seine vorherige Position als Finanzchef (CFO) zurückkehren, zunächst aber »in enger Zusammenarbeit« während einer Übergangsphase mit dem neuen Chef agieren.

Joop Roodenburg hat zwei Kinder, die im Unternehmen aktiv sind. Während David neuer CEO wird, zeichnet Charlotte Roodenburg verantwortlich für den Verkauf von Neubauten. Als Teil des weiteren Übergangs sollen der CEO und sein Vorgänger das Unternehmen zunächst in enger Zusammenarbeit leiten.

»Geschwister in einem Unternehmen zu sein, erfordert Disziplin«

Joop Roodenburg sagte: »Ich bin sehr stolz darauf, das Unternehmen an meinen Sohn zu übergeben, so wie mein Vater mir das Unternehmen übergeben hat. Ich bin zuversichtlich, dass David zusammen mit dem Management-Team das Unternehmen vorwärts führen wird.«

Charlotte Roodenburg betonte: »Ich bin wirklich stolz auf meinen Bruder, der in die Fußstapfen meines Vaters tritt und CEO von Huisman wird. Geschwister in einem Unternehmen zu sein, erfordert Disziplin und die Entscheidung, zusammenzuarbeiten, egal was passiert, und sich gegenseitig den Rücken freizuhalten. In den letzten Jahren haben wir bewiesen, dass wir als Team arbeiten können und wollen, sowohl miteinander als auch mit allen Mitarbeitern. Ich freue mich darauf, unsere Zusammenarbeit fortzusetzen und auf dem Lebenswerk meines Vaters aufzubauen.«