Print Friendly, PDF & Email

Die Spliethoff Group aus Amsterdam hat kürzlich neun neue Schiffe bei chinesischen Werften in Auftrag gegeben. Die jüngste Bestellung umfasst den neuen Typ DP2-B.

Alle Frachter werden von Conoship International entwickelt. Es handelt sich um vier LoLo-Schiffe für Wijnne Barends, drei RoLo-Schiffe für Bore und zwei Mehrzweckfrachter für Spielthoff. Conoship wurde beauftrag, für die Spielthoff-Schiffe das komplette Klassementgenehmigungspaket, das grundlegende Design sowie Struktur und Systeme zu liefern.

Die Neubauten werden mit einem 5.300 kW Dieselmotor, vier 2.000 kW Hilfsmotoren, einem Scrubber und einer selektiven katalytischen Reduktion (SCR) ausgestattet, um den Anforderungen der IMO Tier III zu entsprechen. Gebaut werden die beiden Schwestern, die die Eisklasse 1A haben und den Polarcode erfüllen, unter der Aufsicht der Klassifikationsgesellschaft Lloyd’s Register (LR).

Der Spliethoff-Schiffstyp kombiniert ein Mehrzweckschiff mit einer DP2, der Windstärken von bis zu 6 Bft standhalten soll. Damit sei er ideal für den küstennahen Transport großer Volumina und schwerer Ladung.

Für eine schnelle, sichere und effiziente Be- und Entladung von Rohren ist auf dem Schiff ein abnehmbarer, automatisierter Rohrumschlag-Portalkran installiert. Zur weiteren Ausstattung gehören zwei 500 t Schwerlastmastkrane von Huisman, so dass die Frachter sowohl für den Schwerlasttransport als auch für die Offshore-Installation geeignet sind.

Mit 12.500 t Tragfähigkeit, einem mehr als 2.875 m² großen Laderaum, zwei Tween-Deck-Ebenen und einem Deckraum mit einer Gesamtgröße von 5.700 m2 kann der B-Typ Conoship zufolge deutlich mehr Fracht befördern als bestehenden Offshore-Versorgungsschiffe.