Print Friendly, PDF & Email

Der Terminalbetreiber DP World hat Online-Logistik-Tools und -Dienste eingeführt, die den See-, Land- und Luftverkehr auf der ganzen Welt abdecken.

Das vernetzte System von Plattformen[ds_preview] ermöglicht es Spediteuren und jedem Unternehmen, Frachtsendungen von und nach jedem Ort der Welt zu buchen, und zwar in jeder Kombination aus See-, Land- und Lufttransport.

Diese Initiative sei ein großer Schritt bei der Digitalisierung des Logistikmanagements, um die Effizienz, Sichtbarkeit und Belastbarkeit globaler Lieferketten zu erhöhen, so der Terminalbetreiber.

Frühere Einführung wegen Corona-Pandemie

Nach eigenen Angaben hat DP World die bereits geplante Einführung der Plattformen beschleunigt, um die Unternehmen bei der Bewältigung der Herausforderung der Covid-19-Krise zu unterstützen und den Handel, einschließlich lebenswichtiger Nahrungsmittel und medizinischer Hilfsgüter, am Laufen zu halten.

Die Initiative folgt auf die Übernahme von SeaRates.com durch DP World, einer digitalen Plattform, die es Kunden ermöglicht, Fracht weltweit per Mausklick zu transportieren, zusammen mit LandRates.com und AirRates.com. DP World hat auch die Digital Freight Alliance ins Leben gerufen, eine Online-Vereinigung, die Spediteure weltweit auf eine Plattform bringt, ihnen Zugang zu neuen Tools, Routen und Dienstleistungen verschafft und es ihnen ermöglicht, jederzeit und überall mehr Geschäfte zu tätigen.

»Wir glauben, dass unsere neuen Plattformen, einschließlich der Digital Freight Alliance, dazu beitragen werden, unseren Kunden neue Geschäftsmöglichkeiten zu eröffnen, selbst während des plötzlichen wirtschaftlichen Abschwungs«, so Sultan Ahmed bin Sulayem, Group Chairman und CEO von DP World. Die Digitalisierung des Handels werde den Unternehmen helfen, mehr und effizienter Geschäfte zu machen. Auch werde sie die globale Notwendigkeit unterstützen, den Handel während der aktuellen Krise in Bewegung zu halten, um die Nachfrage der Weltmärkte zu befriedigen.