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Der arabische Terminal- und Schifffahrtskonzern DP World soll wieder in private Hände überführt, das mit einem Rekord-IPO eingeläutete Listing an der Börse in Dubai beendet werden.

Die Muttergesellschaft von DP World, Port and Free Zone World, will die 19,55% der an der Nasdaq Dubai gehandelten Aktien von DP World erwerben, wodurch das Unternehmen wieder in Privatbesitz übergeht, teilte der Konzern mit, zu dem neben dem Terminalgeschäft mittlerweile auch Schifffahrtsaktivitäten wie die Reederei Unifeeder gehören.

Dieser Schritt soll es DP World ermöglichen, sich auf seine mittel- bis langfristige Strategie der Umwandlung von einem globalen Hafenbetreiber zu einem End-to-End-Logistikanbieter zu konzentrieren, heißt es zur Bergündung. »Nach erfolgreicher Annahme des Angebots wird DP World zu 100% im Besitz von Port and Free Zone World sein, die wiederum eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Dubai World ist«, so die Ankündigung.

Der Aufsichtsrat von Port and Free Zone World und die Unabhängigen Direktoren von DP World haben sich demnach auf ein Barangebot für die Aktien geeinigt. Jede Aktie von DP World wird zu 16,75 $ erworben, was einer Prämie von 29% auf den Börsenschlusskurs von 13,00 $ am Sonntag entspreche.

DP World bleibe finanziell stark, mit einer gesunden Bilanz und einer beständigen Erfolgsbilanz bei der Erzielung von Rentabilität. In den letzten Jahren hat das Unternehmen eine Reihe von Übernahmen getätigt, darunter Unifeeder, P&O Ferries, Continental Warehousing und Topaz Energy & Marine. 2007 hatte de Konzern für einen Rekord-Börsengang von 4,96 Mrd. $ an der 2005 gegründeten Börse gesorgt.

Yuvraj Narayan, Group Chief Financial, Strategy and Business Officer von DP World, sagte: »Das DP World Board ist zu dem Schluss gekommen, dass die Nachteile der Aufrechterhaltung einer öffentlichen Notierung die Vorteile überwiegen. Ein Delisting vom Nasdaq Dubai liegt im besten Interesse des Unternehmens und ermöglicht ihm die Umsetzung seiner mittel- bis langfristigen Strategie. DP World konzentriert sich auf die Transformation des Konzerns und betrachtet die Investitionsrendite und Wertschöpfung langfristig. Im Gegensatz dazu haben die öffentlichen Märkte in der Regel eine kurzfristige Sichtweise. Infolge dieser Lücke wird die Strategie von DP World von den Aktienmärkten nicht vollständig gewürdigt und spiegelt sich folglich nicht in der Entwicklung des Aktienkurses des Unternehmens wider«.

Sultan Ahmed bin Sulayem, Group Chairman und Chief Executive Officer von DP World, ergänzte: »Die globale Hafen- und Logistikbranche befindet sich aufgrund der Konsolidierung des Kundenstamms und der vertikalen Integration mehrerer Wettbewerber in einem bedeutenden Wandel. DP World muss in der Lage sein, weiterhin effektiv auf diese sich schnell verändernde Landschaft zu reagieren und in die Zukunft zu investieren.«

Die Rückkehr in den Privatbesitz werde DP World von den Forderungen des öffentlichen Marktes nach kurzfristigen Rückflüssen befreien, die mit dieser Industrie nicht vereinbar seien, und es dem Unternehmen ermöglichen, sich auf die Umsetzung der mittel- bis langfristigen Strategie zu konzentrieren.