Foto: Hamburg Messe & Congress /SMM
Print Friendly, PDF & Email

Die fortschreitende Digitalisierung der Schifffahrt lässt sich nicht mehr aufhalten. Viele Unternehmen spezialisieren sich auf smarte Technologien. Auch die diesjährige SMM legt einen Schwerpunkt auf dieses Thema.

»Driving the maritime transition« ist das Leitmotiv der diesjährigen Ausgabe der alle zwei Jahre in Hamburg stattfindenden Leitmesse für die maritime Industrie.  Mit innovativen Ausstellern und hochkarätig besetzten Fachkonferenzen will man der Branche entscheidende Impulse für den technologischen Wandel liefern.

Die Bandbreite wird groß sein. Sei es der Aspekt »autonome Schifffahrt« wie im Projekt »B Zero« vom Fraunhofer-Institut, Wärtsilä, Hoppe Bordmesstechnik, NautilusLog und der Bernhard Schulte-Gruppe oder die Standardplattform TradeLens von Maersk und IBM. Es wird um Smart Shipping, datenbasierte Logistik und Künstliche Intelligenz gehen.

»Die ‚digital transition’ ist ein wesentlicher Treiber des Veränderungsprozesses in der maritimen Wirtschaft«, sagt Claus Ulrich Selbach, Geschäftsbereichsleiter Maritime und Technologiemessen bei der Hamburg Messe und Congress (HMC).

Dass die Digitalisierung auch Herstellungsprozesse revolutioniert, zeigt das Thema 3D-Druck. »Wir glauben, dass die On-Demand-Produktionstechnologie die maritime Lieferkette komplett umgestalten wird«, sagt etwa Hakon Ellekjaer, Head of Venture 3-D-Printing bei Wilhelmsen Marine Products. Die SMM sattelt hier noch einmal drauf: Die Fläche der 3D-Printing-Area in der Halle A2, auf der die Besucher sich live von den Möglichkeiten des additiven Herstellungsverfahrens überzeugen können, wird gegenüber der letzten SMM verdoppelt. Die HANSA wird sich der Thematik wie im vergangenen Jahr mit einem eigenen »Report 3D – Additive Fertigung in der maritimen Industrie« widmen.

Abgerundet wird das digitale Portfolio der SMM erneut durch eine begleitende Fachkonferenz, die von der Messe gemeinsam mit der HANSA organisiert wird: Auf dem Maritime Future Summit (MFS), der traditionell am Vortag des SMM-Starts stattfindet, ist Künstliche Intelligenz eines der bestimmenden Themen. Experten diskutieren unter Leitung von Prof. Volker Bertram (World Maritime University), wie selbstlernende Systeme Schiffsbetrieb, Schiffsdesign und Schiffbau künftig beeinflussen werden. Mehr Informationen zum MFS-Konferenzprogramm gibt es hier.