Print Friendly, PDF & Email

Die Finanzmärkte lassen sich von der Corona-Krise offenbar nicht abschrecken: Die Kreuzfahrtgruppe Norwegian Cruise Line Holdings (NCL) hat frisches Kapital eingesammelt.

[ds_preview] Das börsennotierte Unternehmen, zu dem etwa die Kreuzfahrtlinien Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises gehören, hat sich durch die Aufnahme von frischem Kapital etwas Luft verschafft.

Insgesamt wurde über drei Kapitalmarkttransaktionen ein Bruttoerlös von 2,225 Mrd. $ generiert werden, teilte NCL jetzt mit. Die Gruppe hatte die Maßnahmen eingeleitet, um sich gegen die finanziellen Folgen der Corona-Krise zu wappnen. NCL hatte wie die Konkurrenz seine Kreuzfahrten stoppen müssen, mit erheblichen Folgen für die Finanzen.

Schon Ende April hatte die Gruppe eine Stundung von Krediten durch Euler Hermes erreicht. Dabei ging es um 385 Mio. $. Demgegenüber stehen Verluste von 150 Mio. $ pro Monat, hieß es. Die Gesamtflotte der Gruppe umfasst 28 Schiffen mit rund 59.150 Betten. Bis 2027 sollen neun weitere Schiffe hinzukommen.

Nun wollte man sich weitere Liquidität sichern, geplant war eine Aufnahme von 2 Mrd. $. Aufgrund der hohen Nachfrage wurden es am Ende sogar jene 2,225 Mrd. $, wobei sich der Betrag auf 2,4 Mrd. $ erhöhen könne, »wenn die Konsortialbanken ihre vollen Optionen ausüben«, heißt es seitens NCL.

Die Transaktionen bestanden aus einer öffentlichen Platzierung von Stammaktien in Höhe von 400 Mio. $, sogenannten »Exchangeable Senior Notes« in Höhe von 750 Mio. $, und »Senior Secured Notes« in Höhe von 675 Mio. $. Darüber hinaus verzeichnete man eine weitere Investition des Private-Equity-Unternehmens L Catterton in Höhe von 400 Mio. $.

Bei NCL zeigte man sich zufrieden: »Vorbehaltlich des Abschlusses der Transaktionen rechnet das Unternehmen mit einer Liquidität von ca. 3,5 Mrd. $. Dies stärkt die Finanzlage und die Liquiditätslage erheblich, und das Unternehmen geht davon aus, dass es nun in der Lage sein wird, in einem potentiellen Abwärtsszenario weit über 12 Monate Reiseunterbrechungen zu überstehen.«

SE: NCLH) ist ein führendes globales Kreuzfahrtunternehmen, das die Marken Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises betreibt. Mit einer kombinierten Flotte von 28 Schiffen mit rund 59.150 Liegeplätzen bieten diese Marken Reiserouten zu mehr als 490 Zielen weltweit an. Das Unternehmen wird bis 2027 neun weitere Schiffe einführen.