Foto: Hurtigruten
Print Friendly, PDF & Email

Wegen der COVID-19-Pandemie verlängert die Passagierreederei Hurtigruten die vorübergehende Aussetzung ihrer weltweiten Reisen bis Mitte Juni verlängern.ein Plan für die Zeit danach steht auch schon, sowohl für Norwegen als auch für die Arktis.

Wie das norwegische Unternehmen nun bekannt gab, soll der Betrieb schrittweise[ds_preview] ab dem 16. Juni wieder anlaufen. Hurtigrute-CEO Daniel Skjeldam: »Es herrscht noch große Unsicherheit darüber, was die nächsten Wochen und Monate bringen werden. Wir sehen jedoch, dass die internationalen Beschränkungen nach und nach aufgehoben werden. Schritt für Schritt wird die Pandemie unter Kontrolle gebracht. Die Geschäfte öffnen wieder, und der Alltag kehrt langsam wieder zu einer gewissen Normalität zurück.«

In Norwegen – wo Hurtigruten seinen Hauptsitz hat – sind Schulen, Kindergärten, Restaurants, Kinos und Friseure bereits wieder geöffnet, und die Reisebeschränkungen werden schrittweise aufgehoben.

»Die allmähliche Wiederaufnahme des Betriebs in norwegischen Gewässern ist für uns ein natürlicher erster Schritt zur Normalisierung. Umfang und Ausmaß unseres stufenweisen Neustarts hängen von nationalen und internationalen Reisebeschränkungen, staatlicher Unterstützung und anderen externen Faktoren ab, die sich unserer Kontrolle entziehen«, sagt Skjeldam.

Hurtigruten plant außerdem, in diesem Sommer auch die Arktis-Expeditionskreuzfahrten schrittweise wiederaufzunehmen, »in Gebieten, in denen die Beschränkungen aufgehoben sind«.

Strenge Gegenmaßnahmen

Bei Hurtigruten hat es bislang auf keinem Schiff bestätigte oder vermutete Fälle von COVID-19 gegeben. Vopr Wiederaufnahme des Betriebs würden neue, strenge Verfahren eingeführt, um diesen Zustand zu erhalten, heißt es. »Insgesamt werden wir Hunderte von kleinen und größeren Maßnahmen durchführen, um für die Sicherheit und Gesundheit unserer Gäste und Besatzung zu sorgen. Einige Maßnahmen sind vorübergehend, andere werden dauerhaft sein. Von noch strengeren Hygieneprotokollen bis zu reduzierten Gästekapazitäten für die Einhaltung von Abstandsregeln werden die Maßnahmen eine sicherere Reise ermöglichen, ohne das Erlebnis zu beeinträchtigen«, sot Skjeldam.

Da aufgrund internationaler Reisebeschränkungen in den folgenden Wochen und Monaten noch viel Unsicherheit besteht, hat Hurtigruten eine flexible Umbuchungspolitik eingeführt.
Die Reederei bietet allen Gästen kostenlose Umbuchungen für alle Reisen an, die vor dem 30. September beginnen. Den Gästen wird eine Umbuchung und ein zukünftiger Rabatt von 10% auf alle zukünftigen Hurtigruten-Seereisen – Expedition oder Norwegische Küste – in den Jahren 2020 oder 2021 angeboten.