Dave McMillan, Wade Carson (Foto: Vard Marine)
Print Friendly, PDF & Email

Das kanadische Designbüro Vard Marine, Tochter des italienischen Fincantieri-Konzerns, bekommt einen neuen CEO. Carson war vorher bei STX. Das »Vermächtnis« von Dave McMillan soll aber fortgesetzt werden.

Der bisherige CEO verabschiedet sich[ds_preview] zum 31. Mai aus dem Unternehmen, gab Vard Marine bekannt. Der langjährige Chef tritt von seinem Posten zurück, will aber weiter in der Branche aktiv bleiben, als Berater für Marketing und Business Development, heißt es in einer Erklärung.

McMillan ist seit über 30 Jahren bei Vard Marine tätig, davor unter anderem auch bei STX und Kvaerner. Er sei »maßgeblich am Wachstum des Unternehmens hinsichtlich Größe und Marktpräsenz beteiligt« gewesen, etwa beim Aufbau neuer Märkte und Partnerschaften. »Dave McMillan war ein Katalysator bei der Positionierung von Vard Marine«, so das Unternehmen weiter.

Bei der Suche nach einem Nachfolger ist Vard im eigenen Hause fündig geworden: Der bisherige Vizepräsident für Business Development, Wade Carson, übernimmt ab Juni den Posten. Auch Carson war bereits bei STX tätig, zuletzt war er bei Interimsgeschäftsführer der Tochtergesellschaft Vard Electro Canada.

McMillan gab folgende Erklärung ab: »Es war ein Privileg, ein solch dynamisches Unternehmen in den letzten 15 Jahren zu leiten. Ein tiefes Verständnis der Grundwerte, Prioritäten und bewährten Geschäftspraktiken von Vard Marine ist für den zukünftigen Erfolg des Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Diese Verantwortung so weit wie möglich intern weiterzugeben, war schon immer ein Wert, den wir gefördert haben. Wade ist eine kluge und talentierte Führungspersönlichkeit, deren Energie und Vision Vard Marine in den kommenden Jahren durch weiteres Wachstum und Entwicklung leiten wird. Vard Marine wird in guten Händen sein, wenn das Unternehmen seinen Schwerpunkt auf bestehende Produkte und Dienstleistungen legt und in neue Märkte vordringt.«

Carson dankte McMillan für die bisherige Zusammenarbeit: »Während meiner 18-jährigen Tätigkeit für das Unternehmen hat er mir als Mentor und Berater zur Seite gestanden. Ich freue mich darauf, sein Vermächtnis weiterzuführen.«

Der Vorstandsvorsitzende von Vard Marine, Kjell Morten Urke, sagte: »Ich möchte Dave für seine ausgezeichnete Leistung und Zusammenarbeit über mehrere Jahrzehnte hinweg danken. Ich wünsche ihm alles Gute.«