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Die breit angelegte Allianz »Clean Cargo« für einen grüneren Containertransport hat einen prominenten Neuzugang: Die Reederei X-Press Feeders.

[ds_preview]Der Carrier sieht sich mit über 110 Schiffen bis zur Panamax-Größe als führender Akteur in der Feeder-Schifffahrt und will ein entsprechendes Gewicht in die Allianz einbringen. »Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass X-Press Feeders sich Clean Cargo angeschlossen hat«, teilte die Kooperation jetzt in einem Statement mit.

Tim Hartnoll, der erst kürzlich die Position des CEO bei X-Press an Shmuel Yoskovitz abgegeben hat und seither Chairman des Unternehmens ist, sagte in einem Social-Media-Post: »Mit großer Freude kann ich bestätigen, dass X-Press Feeders Clean Cargo beigetreten ist. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Gruppe für mehr Transparenz und eine nachhaltigere Zukunft.«

Clean Cargo versteht sich selbst als »B2B-Führungsinitiativeq, an der große Handelsmarken, Schifffahrtsunternehmen und Spediteure beteiligt sind, »die sich für die Reduzierung der Umweltauswirkungen des globalen Warentransports und die Förderung eines verantwortungsvollen Schiffsverkehrs einsetzen«. Die Partner wollen unter anderem Daten über Emissionen und Umweltauswirkungen im Seecontaintertransport austauschen oder »Best Practise«-Instrumente debattieren.

Den Angaben zufolge repräsentiert die Allianz rund 80 % der weltweiten Containerkapazität. Fast alle Top-10 Linienreedereien werden als Mitglieder geführt. Hinzu kommen Konzerne wie beispielsweise Amazon, Ikea, Disney, BMW, H&M oder Primark.