Mads Nipper, Ørsted, Grundfos
Mads Nipper (© Grundfos)
Print Friendly, PDF & Email

Mads Nipper wird im Januar kommenden Jahres neuer CEO von Ørsted. Er kommt von Grundfos und folgt auf Henrik Poulsen, der von seiner Position zurücktreten will.

Spätestens am 31. Januar 2021, [ds_preview]wenn Poulsen das Unternehmen verlässt, soll es zum Führungswechsel bei Ørsted kommen. Der Verwaltungsrat des dänischen Energieunternehmens hat Mads Nipper zum CEO und Konzernpräsidenten berufen. Derzeit ist er in gleicher Funktion bei Grundfos beschäftigt.

Nipper sei wegen seines »tiefen Engagements für Nachhaltigkeit und eine grüne Agenda« geholt worden, sagt Thomas Thune Andersen, Vorsitzender des Verwaltungsrates. Bei Grundfos habe er zudem eine hervorragenden Erfolgsbilanz vorzuweisen.

Für Ørsted geht es den Angaben zufolge darum, die Energieerzeugung von fossilen Brennstoffen auf erneuerbare Energien umzustellen. Als eines der weltweit fünf größten Unternehmen in diesem Bereich wolle man dabei eine führende Rolle übernehmen.

Ørsted mit Hauptsitz in Dänemark beschäftigt weltweit 6.000 Mitarbeiter. 2019 wurde ein Umsatz von 9,1 Mrd. € erwirtschaftet, unter anderem im Bereich der Offshore-Windenergie.