Print Friendly, PDF & Email

Die französische Containerlinienreederei CMA CGM erweitert ihr Portfolio und will 30% der Anteile am Luftfahrt-Konzern Dubreuil Aéro übernehmen.

[ds_preview]Deren Chairman Jean-Paul Dubreuil und Rodolphe Saadé, Präsident und Chief Executive Officer der CMA CGM-Gruppe, unterzeichneten jetzt eine Absichtserklärung für die Übernahme von 30% der Anteile.

Dubreuil Aéro beschreibt sich selbst als »Frankreichs führende private Luftfahrtgruppe«, zu der die Marken Air Caraïbes und French Bee gehören. »Diese auf Vertrauen basierende Partnerschaft zwischen den beiden Familienunternehmen ermöglicht es, ihre jeweiligen unternehmerischen Erfahrungen zu bündeln und ihre Schlüsselpositionen bei Produkten und Dienstleistungen mit hohem Potenzial zu festigen, und basiert auf dem gemeinsamen Bestreben, ihren Markt weiter zu entwickeln«, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung.

Frisches Kapital

rodolphe saade

Dubreuil Aéro hat offenbar frisches Kapital nötig. In der Mitteilung heißt es, die Partnerschaft finde »im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie statt«. Seit der Wiedereröffnung vom Flughafen Orly am 26. Juni hatten Air Caraïbes und French Bee ihre Routen auf Überseegebiete neu ausgerichtet. Jean-Paul Dubreuil sagte: »Ich freue mich, dass sich die Gruppe CMA CGM an unserem Kapital beteiligt hat, was uns die Möglichkeit gibt, nicht nur das Eigenkapital der Gruppe mit der Unterstützung eines sehr guten französischen Familienunternehmens zu stärken, sondern auch der turbulenten Zeit, die der Luftverkehrssektor durchläuft, zuversichtlicher entgegenzusehen, indem wir uns auf den Wiederaufschwung und das künftige Wachstum der Sparte vorbereiten.«

Die Investition der CMA CGM-Gruppe ergibt sich aus der Kombination einer Zeichnung einer Kapitalerhöhung in Höhe von 50 Mio. € und dem Erwerb von Aktien. Letztlich soll die Reedereigruppe 30% der Anteile übernehmen und 70 Mio. € investieren. Arbeitnehmervertreter von Dubreuil Aéro hätten bereits zugestimmt, es steht allerdings  noch die Genehmigung der Wettbewerbsbehörden in Frankreich, Französisch-Polynesien und Österreich sowie vom französischen Wirtschafts- und Finanzministerium aus.

»Ich bin sehr zufrieden«

CMA CGM will helfen, die Frachtaktivitäten der Luftfahrt-Gruppe zu steigern – insbesondere bei Hi Line Cargo, eine Tochtergesellschaft, die mit der kommerziellen Verteilung von Fracht auf Air Caraïbes und French Bee beauftragt ist. Beide Unternehmen verfügen über eine Flotte von insgesamt 14 Langstreckenflugzeugen, darunter acht Airbus A350. Reedereichef Saadé betonte: »Ich bin mit dieser Vereinbarung sehr zufrieden. Der Erwerb dieser Beteiligung wird es uns ermöglichen, unsere Position in der Luftfracht zu stärken.«

CMA CGM und Dubreuil Aéro sind bekanntlich bereits in den Übersee-Gebieten präsent. Durch ihre Zusammenarbeit wollen sie die wirtschaftliche Entwicklung in Guadeloupe, Martinique, Guyana, Réunion und Polynesien unterstützen und fördern. CMA CGM will Synergien nutzen, um Dienstleistungen anzubieten, die das Seefracht-Geschäft ergänzen. Nach Übernahme des Logistikers Ceva ist es die zweite Maßnahme in relativ kurzer Zeit, mit der CMA CGM außerhalb des Kerngeschäfts Schifffahrt operiert.