Print Friendly, PDF & Email

Erst das Unternehmen, nun ein Flotten-Neuling: Die niederländische Wasserbau- und Schlepper-Gruppe Boskalis hat sich finanzielle Unterstützung für die »Krios« gesichert.

[ds_preview]Für den »Mega«-Schneidkopfsaugbagger bekommt Boskalis ein neues, von der Export Credit Agency (ECA) gedecktes Darlehen, wie heute bestätigt wurde. Es sei die erste von der ECA versicherte Finanzierung dieser Art in den Niederlanden.

»Mit dieser Fazilität in Höhe von 121 Mio. € haben wir einen wesentlichen Teil der Baukosten refinanziert«, teilte Boskalis mit.

Das Darlehen im Rahmen der inländischen Deckungsregelung war erst Ende 2019 vom niederländischen Finanzministerium eingeführt worden. Die Vereinbarung zielt auf den indirekten Export ab, bei dem es sich im Fall von Boskalis um ein neu gebautes Baggerschiff handelt, das für Projekte außerhalb der Niederlande eingesetzt werden soll. »Krios« wird derzeit bei der niederländischen Werft IHC gebaut.

ING und Rabobank an Bord

Das von ING und Rabobank gewährte Darlehen wurde unter einem so genannten CIRR (Commercial Interest Reference Rate) refinanziert und wird von Atradius Dutch State Business abgedeckt. Die Laufzeit der Fazilität beträgt zwölf Jahre und schließt eine lineare Tilgung ein.

»Neben dem attraktiven Pauschalsatz passt die lange Laufzeit der Fazilität hervorragend zur langen wirtschaftlichen Lebensdauer des Schiffes. Darüber hinaus ergänzt dieses neue Darlehen die derzeitige Finanzierungsstruktur von Boskalis, was zu einem breit gefächerten und langfristigen Profil führt«, so die Reederei weiter.

Neben dieser zwölfjährigen Fazilität hat Boskalis 325 Mio. $ in US-Privatplatzierungen ausstehend, die im Juli 2023 fällig werden, und verfügt über eine revolvierende Kreditfazilität von 500 Mio. €, die im April 2025 fällig wird und derzeit nicht in Anspruch genommen wird.