Gunvor-Ulstein-und-Cathrine-Marti
Gunvor Ulstein (l.) und Cathrine Marti (Foto: Ulstein Group)
Print Friendly, PDF & Email

Nach fast 22 Jahren als CEO hat Gunvor Ulstein beschlossen, von ihrer operativen Funktion in der Leitung der norwegischen Werft zurückzutreten. Die bisherige CFO rückt auf.

[ds_preview]»Mein Rücktritt als CEO schmälert mein Engagement für den Ulstein-Konzern nicht. Durch meine Positionen als Vorstandsvorsitzende von Ulsmo (dem Mehrheitseigentümer der Ulstein Group) und Vorstandsmitglied mehrerer Ulstein-Unternehmen werde ich mein Engagement fortsetzen, um eine lebensfähige Zukunft für die Gruppe zu sichern«, sagt Gunvor Ulstein.

Mit der Entscheidung, sich aus dem operativen Geschäft zurückzuziehen, werde sie sich zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden der Ulstein-Gruppe, Tore Ulstein, auf die »längerfristigen und strategischen Möglichkeiten für die Gruppe und die maritime Industrie« konzentrieren, sagt Gunvor Ulstein. Tore Ulstein war schon zum 1. September 2020 von seinen operativen Positionen bei Ulstein zurückgetreten.

Cathrine Kristiseter Marti ist zur neuen CEO der Ulstein Group ernannt worden. Sie kommt von der Position als CFO, eine Funktion, die sie in den letzten sechs Jahren innehatte. Sie hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften von der Université Toulouse 1 Capitole/McGill University. Während ihrer gesamten Laufbahn war sie in der maritimen Industrie tätig und hat zuvor bei Höegh Autoliners und DnB Shipping & Offshore gearbeitet.

»Cathrine Marti wird mit einem sehr erfahrenen und kompetenten Management zusammenarbeiten, sie verfügt über das Fachwissen und die Qualitäten, die erforderlich sind, um die Ulstein-Gruppe erfolgreich in die Zukunft zu führen«, so Tore Ulstein. Cathrine Marti beginnt als CEO am 2. November 2020.