Minister Olaf Lies , Hans-Werner Monsees (Leiter des Havariekommando), Birgit Heddinga (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz), Timo Schön (Jade-Dienst) vor der »Thor« (Foto: Jade-Dienst / Axel Biewer)
Print Friendly, PDF & Email

Das Ölbekämpfungsschiff »Thor« stößt zur Flotte des Wilhelmshavener Schifffahrtsunternehmens Jade-Dienst.

[ds_preview] Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies hat den Bereederungsvertrag für die »Thor« jetzt in der Hafenstadt unterzeichnet.

»Um unsere Inseln und die Küste zu schützen, müssen wir bei Havarien wie bei der »MSC Zoe« schnell handlungsfähig sein. Kommt es zu einer Havarie, bin ich sehr froh, dass wir mit der »Thor« ein echtes Spezialschiff vor Ort haben«, sagte der SPD-Politiker. Man habe mit der Gemeinschaft der Küstenländer und dem Havariekommando bereits verlässliche Partner. Mit Jade-Dienst stoße nun ein weiterer versierten Partner hinzu.

Timo Schön, neuer Geschäftsführer beim Unternehmen bezeichnete den Vertrag als Beispiel für »den hohen Stellenwert des Thema Umweltschutz in unserem maritimen Wirkungskreis«. Der 1958 gegründete Jade-Dienst zählt zu seinem Kernportfolio Festmacherei, Projektverladungen und -transporte, Autoumschlag, technische Reparaturen, die Versorgung von Schiffen, die Entsorgung von Schiffsabfällen und Altölen sowie von Arbeiten auf Seebaustellen. Die »Thor« gesellt sich nun zur »ÖSK I« aus Brake, das zweite Ölbekämpfungsschiff im Bereederungspool.

Seitens des Havariekommandos war unter anderem Leiter Hans-Werner Monsees vor Ort. Er wisse das Schiff nun »in guten Händen«, sagte er.