Print Friendly, PDF & Email

Die reaktivierte Kreuzfahrtreederei Swan Hellenic hat offenbar anders als viele Konkurrenzen noch die finanzielle Kraft für Neubauten. In Finnland wurde jetzt ein weiteres Expeditionsschiff.

[ds_preview]Die Reederei und die Helsinki Shipyard bestätigten jetzt, dass ein drittes Expeditionskreuzfahrtschiff der Vega-Klasse kontrahiert wurde. Von diesem Typ baut die Werft bereits an Schiffen für Swan Hellenic, erst kürzlich fand eine Kiellegung statt.

Der dritte Neubau soll allerdings etwas größer als seine Schwesterschiffe und für die Fahrt zu allen Kontinenten konzipiert sein. »Vega 3« wird mit 12.000 GT vermessen und als »5-Sterne-Polarschiff« der PC6-Eisklasse mit einer Länge von 125 m fahren. Er wird 192 Gäste in 96 Kabinen und Suiten, die meisten mit großen Balkonen, beherbergen und von einem 140-köpfigen Team an Bord bedient werden.

Swan Hellenic wurde nach der Insolvenz des Mutterunternehmen All Leisure Holidays 2017 im Juli 2020 neu gestartet, »um den Geist der kulturellen Expedition fortzusetzen, den das Unternehmen in den 1950er Jahren geprägt hatte« – so der offizielle Wortlauf.

 

Ausgestattet wird der Neubau mit einem 4,6-Megawatt-Diesel-Elektro-Hybrid-Antriebssystem mit selektiver katalytischer Reduktion, einem Batteriepaket von maximal 3 MW und einem eisverstärkten Rumpf.

Mit den drei Vega-Schiffen, die im November 2021, April 2022 und Ende 2022 abgeliefert werden sollen, will Swan Hellenic zeigen, dass man »ein solides Vertrauen in die Stärke und Widerstandsfähigkeit des High-End-Kreuzfahrtmarktes« habe.