ICTSI-KMT-Kribi-Kamerun
Foto: ICTSI
Print Friendly, PDF & Email

Das speziell für Mehrzweck-Liniendienste gebaute Kribi Multipurpose Terminal (KMT), eine kamerunische Tochtergesellschaft von International Container Terminal Services (ICTSI), hat den kommerziellen Betrieb aufgenommen.

Umgeschlagen werden sollen RoRo-, Projekt- und Schwergutladung, forstwirtschaftlichen Erzeugnissen, Trockenmassengut und andere Stückgüter. Außerdem sollen Dienstleistungen für die Öl- und Gasindustrie erbracht werden.

Im Rahmen des Konzessionsvertrags wird KMT die Mehrzweckanlage in Kribi, einem 170 km südlich von Douala gelegenen neu gebauten Tiefwasserhafen, entwickeln, betreiben und warten. Die Ausbauphase 1 besteht aus 265 m Liegeplatz und 10 ha Hafenfläche. In Phase 2 kommen 350 m Kai und und 23 ha Yard hinzu. An den Liegeplätzen beträgt die Wassertiefe 16 m. Der Konzessionsvertrag hat eine Laufzeit von 25 Jahren bis 2045.

Der Hafen von Kribi liegt an der Atlantikküste, 285 km von der Hauptstadt Yaoundé und 170 km von Douala entfernt und strategisch günstig im Zentrum des Golfs von Guinea. Er bildet die Speerspitze des Logistikkorridors nach Kamerun, Tschad, Zentralafrikanische Republik, Äquatorialguinea und bis nach Gabun und Kongo. Der Hafen ist von der Kribi Industrial Area umgeben, einer 262 km² großen Zone, die für neue industrielle und logistische Entwicklungen bestimmt ist.