APMT, Maersk, Rotterdam, Maasvlakte
Foto: APM Terminals
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Im Rahmen der weltweiten Einführung eines standardisierten Container-Tracking-Systems hat APM Terminals jetzt neue Optionen freigegeben. Kunden können nun Container auf einer Watchlist speichern und E-Mail-Benachrichtigungen einrichten.

Mehr als 22 der Terminals des Maersk-Tochterunternehmens bieten über die Standardschnittstelle Track & Trace (T&T) Zugang zur Containerverfolgung über die Website. In den kommenden Monaten soll dieses Angebot noch auf die Terminals in Spanien und Mumbai ausgeweitet werden.

»Dieser standardisierte Ansatz bietet nicht nur Kunden, die mit mehreren Terminals arbeiten, Bequemlichkeit, sondern ermöglicht es APM Terminals, ihre Investitionen auf nur eine branchenführende Plattform zu konzentrieren, anstatt in mehrere, möglicherweise weniger innovative Lösungen zu investieren«, sagt Wiebe-Jan Kloosterman, Landside Digital Solution Manager bei APM Terminals.

Im letzten Quartal wurde auf der T&T-Plattform eine Funktion eingeführt, die es den Kunden ermöglicht, ihre Importcontainer auf einer Container-Watchlist zu speichern. »Dies spart den Kunden Zeit und Mühe, da sie ihre Container kontinuierlich kopieren und in die Suche einfügen können, um den aktuellen Status abzurufen«, so Kloosterman. Filteroptionen in der Container-Watchlist sollen es ermöglichen, schnell Container zu identifizieren, die zur Abholung bereit stehen, Termine versäumt haben oder Probleme (z.B. an Zollstellen) haben, die gelöst werden müssen.

Diese Woche hat das Unternehmen eine E-Mail-Benachrichtigungsfunktion für Container auf der Beobachtungsliste eingeführt. Sie steht für APM-Terminals in Los Angeles, Port Elizabeth und Mobile in den Vereinigten Staaten zur Verfügung und wird im November auf die übrigen Terminals der T&T-Plattform ausgeweitet. Die Kunden können wählen, ob sie den E-Mail-Snapshot ihrer Beobachtungsliste ein- oder zweimal pro Tag erhalten möchten, und sie können die genauen Tage nach ihren Wünschen festlegen.

Ein zentrales apmterminals.com-Kundenkonto wird für den Zugang zu allen T&T-Funktionen verwendet. Künftig soll dieses Konto für den Zugang zu einer wachsenden Zahl von auf der Website verfügbaren Funktionen verwendet werden. »Für die Zukunft ist es unser Ziel, den Zugang zu all unseren Dienstleistungen von einem Ort aus und mit nur einem Konto zu ermöglichen«, so Kloosterman.

In den kommenden Monaten plant APM Terminals die Implementierung verbesserter Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit für Live-Schiffsfahrpläne, die derzeit als Teil von T&T zur Verfügung stehen, sowie die Hinzufügung von Live-Bahnfahrplänen, wo dies relevant ist.