Roll Group restrukturiert das Management – Neuer CEO

Print Friendly, PDF & Email

Die niederländische Heavylift- und Projektreederei Roll Group krempelt ihr Top-Management um, Peter Rondhuis wird neuer Vorstandsvorsitzender (CEO).

[ds_preview]Der bisherige Chief Commercial Officer tritt seinen Posten zum 1. Januar an, wie die Gruppe – zu der auch der Carrier und der SAL-Partner RollDock gehören – jetzt bekannt gab. Rondhuis folgt auf Adriaan Aarts an, der in den Aufsichtsrat wechseln soll. Als Finanzchefin fungiert Martine Kok. Der bishierge Chef für das operative Geschäft, COO Paul Könst hingegen verlässt das Unternehmen »im Rahmen der Restrukturierung« heißt es.

Rondhuis ist seit Mitte vergangenen Jahres bei der Roll Group, zuvor war er bei der Schleppreederei Iskes Towage. Martine Kok kam in diesem Jahr zur Gruppe, sie hatte bereits einige Management-Positionen inne, unter anderem bei Unternehmen wie TNT.

Adriaan Aarts kommentierte seinen Wechsel in den Aufsichtsrat: »Nach einigen Jahren mit Gegenwind und der damit verbundenen Umstrukturierung des Unternehmens ist es der richtige Zeitpunkt, das Ruder zu übergeben und einen Schritt zurück zu machen, da wir die letzten notwendigen Verbesserungen vorgenommen haben. Der Aufsichtsrat und die Aktionäre sind zuversichtlich, dass das neue Management die Gruppe auf die nächste Stufe bringen wird.« Er betonte die letzten Wegmarken, darunter die Übernahme des zusätzlichen Deckcarrier »Bigroll Biscay« und die Expansion mit neuen Niederlassungen in Asien.

Rondhuis zeigte sich verhältnismäßig zuversichtlich: »Etwas später als erwartet sehen wir, dass sich der Markt verbessert und sich unser Auftragsbuch für die kommenden Jahre rasch füllt. Insbesondere ab Mitte 2021 sieht es sehr vielversprechend aus.«