Zu teuer für RoRo-Schiffe, aber gut für Tanker: Die schwedische Reedereigruppe Stena setzt ein weiteres Neubauprojekt mit Methanol-Antrieb um.
Realisiert wird die »Stena Prosperous« in einem Joint Venture mit dem in der Schweiz ansässigen Proman-Konzern. Der Neubau soll im zweiten Halbjahr in Dienst gestellt werden und die Flotte von Proman Stena ergänzen, in der bereits »Stena ProPatria« uns »Stena ProMare« fahren.
»Jedes Schiff wird 12.500 t Methanol pro Jahr als Schiffskraftstoff verwenden, wodurch die Emissionen im normalen kommerziellen Betrieb im Vergleich zu herkömmlichen Schiffskraftstoffen erheblich reduziert werden«, teilten die Partner heute mit.
Methanol in über 100 Häfen
Damit bleibt die schwedische Gruppe bei der differenzierten Bewertung von Methanol als Kraftstoff. Für Tanker ist man offenbar zu einem positiven Befund gekommen. Anders als in der Fährschifffahrt. Dort betreibt Stena seit Jahren die »Stena Germanica« mit Methanol. Trotz guten Erfahrungen haben sich die Verantwortlichen allerdings dagegen entschieden, weitere RoRo-Schiffe auf diese Weise zu betreiben. Als Grund werden Kosten- und Logistik-Probleme angeführt.
Methanol sei bereits in über 100 Häfen weltweit erhältlich, darunter an allen wichtigen Bunkerdrehkreuzen, heißt es heute. Die neuen Tanker mit einer Tragfähigkeit von jeweils 49.900 t werden mit Dual-Fuel-Motoren von MAN ausgerüstet, die eine innovative Wasser- und Kraftstoffemulsionstechnologie bekommen sollen, wodurch »NOx-Emissionen ohne die Notwendigkeit einer kostspieligen katalytischen Umwandlungstechnologie« erheblich reduziert werden könnten, heißt es in der Mitteilung.
Erst Pool, dann Timecharter
Für Proman – die Shipping-Tochter betreibt 13 Timecharter-Tanker – stellen diese Schiffe ein langfristiges Engagement für Methanol als Schiffskraftstoff für die Zukunft dar. Man verweist auf das Projekt als »Vorgriff auf die aktualisierte Strategie der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen der weltweiten Schifffahrtsindustrie, die 2023 verabschiedet werden soll«.
»Stena Prosperous« soll zunächst für einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren von Stena Bulk in einem Pool eingesetzt werden. Dadurch sei es »das erste methanolbetriebene Schiff mit Dual-Fuel-Antrieb, das von einem konventionellen Schiffseigner ohne aktiven Vertrag mit einem Methanolproduzenten auf dem Chemikalien-/CPP-Markt gehandelt wird«. Im Anschluss tritt der Tanker eine langfristige Zeitcharter mit Proman an.