Golden-Ray-Bergung-erste-Sektion-1
Foto: St. Simons Sound Incident Response
Print Friendly, PDF & Email

Einsatzkräfte haben den ersten Abschnitt des Wracks der »Golden Ray« abgestrennt und verladen.

[ds_preview]Der Abschnitt 1 bildet der Bug des Autofrachters. Nun laufen die Vorbereitungen für das Verlassen der Umweltschutzbarriere (EPB) auf dem Lastkahn »Julie B«.

»Dies ist unser erster großer Meilenstein bei der Beseitigung des Wracks. Wir haben die gesamte Entfernungsmethode validiert, während wir unsere Strategien weiter verfeinern, um die Effizienz der nächsten sechs Einschnitte zu erhöhen«, sagte Commander Efren Lopez, der Bundeskoordinator der U.S. Coast Guard für den Einsatz vor Ort.

Golden-Ray-Bergung-erste-Sektion-2
Foto: St. Simons Sound Incident Response

Jetzt geht es an Sektion Nummer 2. Das Wrack wird mit dem Doppelrumpfschwimmkran VB-10000 in insgesamt acht Abschnitten zerteilt, die dann einzeln per Barge entfernt werden.

Der Car Carrier »Golden Ray« war nach dem Auslaufen aus dem Hafen von Brunswick an der US-Ostküste im September 2019 im St. Simons Sound nach einem Feuer an Bord gekentert.