Triton, Contex, WCI, Drewry, World Container Index, Index, Container, World, stacked containers containerumschlag
© Felix Selzer
Print Friendly, PDF & Email

Der Online-Marktplatz für Containerfracht Adnavem holt Volvo Group Venture Capital als neuen Investor an Bord. Mit dem Investorengeld wollen die Schweden neue Märkte erobern.

[ds_preview]Volvo Group Venture Capital investiert in das Technologieunternehmen Adnavem. Der Online-Marktplatz für Containerfracht soll die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren  globaler Transportketten effizienter und einfacher gestalten. Mit Adnavem soll durch erhöhte Transparenz bei Preisen, Durchlaufzeiten, CO2-Emissionen und Daten zur Liefergenauigkeit vom Transportanbieter die Macht auf den Einkäufer von Transportdienstleistungen übergehen.

Wieviel Volvo in die Plattform investiert, wurde nicht bekannt gegeben. Schwedische Import- und Exportunternehmen wollen digitaler arbeiten. Adnavem hatte im Juli 2020 seine bislang größte Finanzierungsrunde mit den zwei neuen Investoren Runa Capital und Spintop Ventures und rund 4 Mio. $ abgeschlossen. Derzeit ist Adnavem in Schweden, China und Singapur tätig. Mit dem in diesem Jahr hinzugewonnenen Kapital wird das Unternehmen in neue Märkte expandieren und den Marktplatz um neue Dienstleistungen und Angebote erweitern.

»Wir müssen Teil des digitalen Transformationsprozesses sein«

»Mit seinem Geschäftsmodell liegt Adnavem absolut im Trend und wir sehen einen hohen Mehrwert in der neuen Technologie und dem innovativen Konzept des Unternehmens.  Wir müssen Teil des digitalen Transformationsprozesses sein, der sich gerade weltweit in der Transport- und Logistikbranche vollzieht«, sagt Erik Johansson, Investment Director bei Volvo Group Venture Capital.

»In vielen Branchen sind im Zuge der Digitalisierung bereits die Zwischenstufen weggefallen, deren primäre Aufgabe es war, Dienstleistungen zu vermitteln. Diese Entwicklung ist jetzt auch in der Transport- und Logistikbranche angekommen. Neue Technologien schaffen neue Möglichkeiten, und je höhere Anforderungen Unternehmen an Nachhaltigkeit und Effizienz stellen, desto höher fällt der Mehrwert aus, den ein datengestützter Dienst wie Adnavem bietet«, sagt Andreas Wramsmyr, Geschäftsführer und Gründer von Adnavem.