Siem, Car Carrier, VW, LNG, Emden
© Titan LNG
Print Friendly, PDF & Email

Titan LNG führt als einer der führenden Anbieter von LNG eine neue Preisübersicht für Bunkerlieferungen ein. Künftig ist ein Vergleich zwischen verschiedenen Häfen möglich.

Die Nutzung von Gas [ds_preview]als Kraftstoff wächst, nicht zuletzt durch etliche Containerschiff-Neubauten bei CMA CGM. Auch die Bunker-Infrastruktur wird weltweit ausgebaut. Weil aber LNG eher noch ein Nischendasein führt, waren Preisinformationen bislang Mangelware. Großlieferanten wie Shell verwiesen bislang auf bilateral vereinbarte Verträge mit den Kunden.

Titan LNG will das jetzt ändern. Auf der Webseite des niederländischen Bunkerlieferanten und LNG-Spezialisten werden ab sofort aktuelle Referenzpreise veröffentlicht, sowohl für die Lieferung per Bunkerschiff als auch per Tank-Lkw – für fünf wichtige Regionen weltweit. Die Übersicht über Liefermengen von 250 t bzw. 1.000 t werde künftig wöchentlich aktualisiert, kündigt Titan LNG an.

 

Aufgelistet werden die Preise für die ARA-Häfen, die Nordsee, die Ostsee, das Mittelmeer und Singapur. Als Service bietet Titan LNG zudem den Vergleich zu herkömmlichen Erdöl-basierten Kraftstoffen von HFO über MGO bis VLSFO an. Die reinen Einkaufskosten pro Tonne werden dabei in Relation zum Brennwert und den relativen Ausgaben je MWh dargestellt, jeweils in Euro und Dollar.

Dabei zeigt sich, dass LNG im Einkauf zwar teurer, aber eben auch energieeffizienter ist. Titan LNG liefert dafür folgende Formel: Mit 815 t LNG schafft ein Schiff die gleiche Strecke wie sonst mit 1.000 t MGO.


Mehr Preise und Indices immer aktuell auf den HANSA-Marktseiten