Containership at Port of Los Angeles
Foto: Port of Los Angeles
Print Friendly, PDF & Email

Los Angeles, größter Containerhafen der USA, hat im vergangenen Jahr 9,2 Mio. TEU umgeschlagen. Es ist trotz Corona das viertbeste Ergebnis in der Geschichte.

[ds_preview]das Umschlagvolumem lag damit nahe dem Ergebnis von 2019, sagte Hafendirektor Gene Seroka. Nach einem starken, Corona-bedingten Einbruch in der ersten Jahreshälfte waren seit Sommer wieder mehr Güter verladen worden, das vierte Quartal 2020 sorgte sogar für einen historischen Rekordwert.

»Das Containergeschäft im Jahr 2020 war so unbeständig wie noch nie«, sagt Seroka. Einem Verlust von knapp 19% in den ersten fünf Monaten des Jahres folgte ein beispielloser Anstieg in der zweiten Jahreshälfte mit Zuwachsraten von bis zu 50% gegenüber den ersten Monaten des Jahres.

Unterm Strich büßte Los Angeles mit einem Minus von -1,5% gegenüber 2019 aber Ladung ein. 2018 waren noch 9,5 Mio. TEU vermeldet worden, 2019 waren es dann 9,34 Mio. TEU. Damit rangierte der US-Westküstenhafen weltweit auf Position 17, direkt vor Hamburg (9,3 Mio. TEU).