ONE, Ocean Network Express, Rotterdam
© Hafenbetrieb Rotterdam
Print Friendly, PDF & Email

Die Containerlinienreederei ONE konnte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2020 den Nettogewinn deutlich auf 944 Mio. $ steigern, das sind 939 Mio. $ mehr als im Vorjahreszeitraum.

[ds_preview]Das Ergebnis sei auf die deutliche Erholung der Frachtnachfrage und den Anstieg im kurzfristigen Frachtmarkt zurückzuführen, heißt es. Beim Ladungsaufkommen war ein stetiger Erholungstrend zu beobachten. Im Asien-Nordamerika-Handel stieg das Volumen um ca. 25 % und auch der Asien-Europa-Handel nahm im Jahresvergleich zu. Das globale Ladungsvolumen wuchs im dritten Quartal um 8 % im Vergleich zum Vorjahr auf 3.204.000 TEU. Der Umsatz wuchs um 28,9 % auf 3,76 Mrd. $ im dritten Quartal. In den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres hat ONE bei einem Umsatz von 9,67 Mrd. $ einen Gewinn von 1,626 Mrd. $ erwirtschaftet.

Im vierten Quartal (1. Januar bis 31. März) könnten saisonale Faktoren wie das chinesische Nneujahrsfest oder das Wiederaufflammen der Covid-19 die Nachfrage beeinflussen. Zurzeit werde jedoch ein stabiles Frachtvolumen erwartet und ein Nettogewinn von 900 Mio. $ nach Steuern prognostiziert, so die Reederei. Der Gesamtjahresgewinn soll sich den Prognosen der Reederei zufolge auf 2,53 Mrd. $ belaufen.