HaVARIE
Print Friendly, PDF & Email

Der Frachter »Peak Bilbao« ist auf dem Weg nach Wilhelmshaven. Nach einer Havarie und zwei Tagen im Sturm wird er jetzt nach Wilhelmshaven geschleppt.

Das unter niederländischer Flagge [ds_preview]und für die norwegische Peak Shipping fahrende Schiff (3.900 t, 90 m lang) war mit Gipskartonplatten auf dem Weg von Polen nach England, als es 13 sm nördlich von Borkum zu einem Maschinenausfall kam. Zwei Tage lang musste das manövrierunfähige Frachter in der stürmischen Nordsee gesichert werden.

Heute sei es gelungen, die Schleppverbindung zur »Peak Bilbao« vom Notschlepper »Nordic« an den Schlepper »Bugsier 10« zu übergeben. Der Havarist werde jetzt in den Hafen nach Wilhelmshaven gezogen. Die Windstärke im Einsatzgebiet beträgt noch etwa 6 Bft aus nordöstlicher Richtung, die Wellen sind etwa 3 m hoch, teilte das Havariekommando in Cuxhaven mit.

An dem Einsatz beteiligt war neben der »Nordic« auch ein Notfallteam aus Nordholz, das von einem Hubschrauber aus auf dem Havaristen abgesetzt worden war und die Schleppverbindung hergestellt hatte. Ein Bundespolizeihubschrauber werde das Towing Assistance Team (TAT) jetzt wieder aufnehmen.