NYK, PCTC, LNG, Neubauten
© NYK
Print Friendly, PDF & Email

Mit innovativen Neubauten will die japanische Reederei NYK noch in diesem Jahrzehnt etwa 40 Einheiten in der Flotte ersetzen. Mit einem LNG-Frachter startet das Programm.

Ziel sei es, [ds_preview]die CO2-Emissionen pro Tonnenkilometer bis 2050 um 50% zu reduzieren, heiĂźt es bei NYK. Das steht im Einklang mit den von der IMO vorgegebenen Klimazielen. Ab Mitte der 2030er Jahre sollen emissionsarme Kraftstoffe wie Wasserstoff und Ammoniak zum Einsatz kommen. DafĂĽr soll eine ganze Serie von innovativen PCTC (Pure Car Truck Carrier) gebaut werden.

Bei der China Merchants Jinling Shipyard in Nanjing wurden jetzt die ersten vier mit LNG betriebenen Autotransporter bestellt. Diese vier Schiffe werden von 2022 bis 2023 ausgeliefert und sind für den Transport von Fahrzeugen hauptsächlich von/nach Europa und/oder in den Nahen Osten vorgesehen.

Die Schiffe sind 200 m lang und können 7.000 Fahrzeuge (CEU) transportieren. Erstmals wird die X-DF2.0 iCER-Hauptmaschine von WinGD verbaut. Mit diesem Motor könnten die  Treibhausgasemissionen deutlich gesenkt werden, weil er den Methananteil im Abgasstrom um etwa 50% gegenüber herkömmlichen Motoren senkt, so NYK.

Darüber hinaus werden die Schiffe mit einer Batterie-Hybrid-Technologie ausgestattet, die die Kraftstoffeffizienz verbessert, indem Lastschwankungen der Hauptmaschine und des elektrischen Generators durch die Unterstützung von Batterien aufgefangen werden. Durch den Einsatz von Gas als Kraftstoff könnten zusammen mit diesen neuen Technologien und einer Optimierung des Schiffsdesigns die Schwefeloxid-Emissionen (SOx) um 99% im Vergleich zu Schiffen, die mit Schweröl betrieben werden, reduziert werden. Die Stickoxid-Emissionen (NOx) sinken um 96% und die CO2-Emissionen um rund 40%.