Emissionen
Print Friendly, PDF & Email

Die CO2-Emissionen der Schifffahrt sind 2020 weltweit um 1 % gesunken, da die Coronavirus-Pandemie die Aktivitäten einschränkte. Allerdings stießen einzelne Sektoren sogar mehr aus.

[ds_preview]Die CO2-Emissionen der »Big-3« – Tanker, Bulker und Container – stiegen nach Angaben des maritimen Datenanbieters Marine Benchmark sogar um 1,2 %, wobei ein Rückgang der Containerschiffsemissionen um 2,4 % durch ein Wachstum in den Sektoren Bulker und Tanker ausgeglichen wurde.

In den kleineren Sektoren kehrte sich dieses Wachstum jedoch um, wobei die Emissionen von Kreuzfahrtschiffen mit einem Rückgang von 45 % am stärksten schrumpften und die Emissionen von Fähren, RoRo-Schiffen und Fahrzeugtransportern entsprechend der schwachen Nachfrage stark zurückgingen.

Marine Benchmark international shipping co2 emissions growth 2020

Torbjorn Rydbergh, der CEO von Marine Benchmark, bemerkt: »Die Coronavirus-Pandemie hat sich unterschiedlich auf die Schifffahrt ausgewirkt, wobei Tanker und Bulker im Allgemeinen gut abgeschnitten haben, während andere Sektoren mit Gegenwind zu kämpfen hatten, da die Verbrauchernachfrage einbrach. Das Gesamtergebnis ist zwar ein Rückgang der Kohlenstoffemissionen für das vergangene Jahr, aber der Effekt könnte vorübergehend sein, da die aktuelle Erholung der weltweiten wirtschaftlichen Nachfrage auf eine stärkere Schifffahrtsaktivität im Jahr 2021 hindeutet.«