Reederei Nord
Foto: Reederei Nord
Print Friendly, PDF & Email

Der Bulker-Pool HUHP der beiden Partner Döhle und Reederei Nord bekommt Zuwachs. Transworld aus Dubai gibt zwei weitere Schiffe an den deutschen Befrachter.

Ende 2018 hatten [ds_preview]die beiden Hamburger Reedereien Peter Döhle und Reederei Nord den Hanseatic Unity Handysize Pool (HUHP) mit 18 Schiffen gestartet und sich von Anfang an offen für Drittgeschäft gezeigt. Transworld aus Dubai gibt nun zwei weitere Handysize-Bulker in den Pool.

Es handelt sich dabei dem Vernehmen nach um die 2011 in Japan gebauten Bulker »TBC Prime« (38.500 tdw) und »TBC Passion« (38.200 tdw), die Transworld selbst erst jüngst im Secondhand-Markt gekauft hatte. Im vergangenen Jahr hatte die Reederei bereits die »TBC Princess« (32.000 tdw, Baujahr 2013) und »TBC Prestige« (2014) in den Pool eingebracht.

Mit den Neuzugängen wächst die von HUHP betreute Flotte auf 26 Bulker mit einer Tragfähigkeit zwischen 32.000 und 40.000 tdw und einem Durchschnittsalter von fünf Jahren. HUHP bezeichnet sich selbst als einen der führenden Pools für Handysize-Schiffe. Als Ziel war bei Gründung des Gemeinschaftsunternehmens eine Flotte von 40 Schiffen ausgegeben worden.

Die Schifffahrts- und Logistikgruppee Transworld aus Dubai betreibt aktuell eine Flotte von 25 Schiffen. Ursprünglich im Containersektor aktiv wurden zuletzt insgesamt fünf Bulker erworben, um sich weiter zu diversifizieren.