Die Car-Carrier- und RoRo-Reederei Höegh setzt eine neue Direktverbindung quer über den Globus auf.
[ds_preview]Seit heute verkehrt die Reederei zwischen dem schwedischen Haupthafen Göteborg, Südafrika und Ozeanien. Wie heute bekannt wurde, sind alle zwei Wochen Abfahrten in der Ostsee geplant. Zum Einsatz kommt die »Höegh Trigger«, zusammen mit ihren Schwesterschiffen der »Horizon«-Klasse das weltweit größte Schiff seiner Art. Die 8.500-CEU-Einheiten sollen Autos, Großfahrzeuge, Baumaschinen und Projektladungen transportieren.
Rotation
Exporte: Göteborg – Durban – Port Elizabeth – Maputo – Port Louis – Tamatawe – Fremantle – Port Kembla (Sydney) – Brisbane – Melbourne – Auckland
Importe: Nach Göteborg über Häfen in Japan, Korea, China und anderen Ländern
»Ozeanien und Südafrika sind wichtige Märkte für die Automobilindustrie sowie für den schwedischen Maschinen- und Bausektor. Dieser Dienst wird dem Göteborger Hafen einen zusätzlichen Vorteil in seinem Angebot für die Industrie verschaffen«, sagt Claes Sundmark, Vice President der Gothenburg Port Authority.
Nach der Ankunft am Endziel, Auckland in Neuseeland, kehrt das Schiff nach Göteborg zurück und steuert Häfen in ganz Ostasien an. In Göteborg wird das Transocean-Fahrzeug- und RoRo-Terminal bedient. Terminalbetreiber Logent ist für die Frachtabwicklung zuständig, Scandinavian Shipping Logistics ist Linienagent für Höegh Autoliners in Schweden.
»Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um ihnen nachhaltige Transportoptionen zu bieten, und wir freuen uns, in Göteborg einen Dienst in Betrieb zu nehmen, der die Anforderungen an die Frachtströme von und nach Schweden für die Automobil- und Schwerlastbranche erfüllt«, sagte Oskar Orstadius, Chief Sales Officer bei Höegh Autoliners.